Plant ein Weltmeister schon die Zeit nach seiner aktiven Fußballkarriere? Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, möchte Weltmeister Mesut Özil einen Fußball-Klub übernehmen. Konkret geht es um den türkischen Drittligisten Çorum FK. Im Raum soll ein Preis von 20 Millionen Lira, umgerechnet rund 1,3 (!) Millionen Euro, stehen.

Aktuell steht Mesut Özil beim 19-fachen türkischen Meister Fenerbahçe unter Vertrag. Nach einem holprigen Start scheint sich der 33-Jährige endlich zu stabilisieren. Mit sieben Treffern in 16 Liga-Partien ist der gebürtige Gelsenkirchener bester Torschütze der "Kanarienvögel", die allerdings in der Offensive weiterhin Schwierigkeiten haben. Mit 14 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Trabzonspor ist die Meisterschaft auch in diesem Jahr wohl schon verloren. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, habe Özil Interesse an einem anderen Verein, aber jedoch nicht als Spieler, sondern als Eigentümer. Dabei handelt es sich um den türkischen Drittligisten Çorum FK, der nach dem Rücktritt des Präsidenten Fatih Özcan aktuell ohne Führung ist. Ein Wechsel des Eigentümers könnte dem Vernehmen nach für rund 20 Millionen Lira (rund 1,3 Millionen Euro) über die Bühne gehen – eine Summe, die Ex-Arsenal-Star Özil problemlos bereitstellen könnte.

Kontakt kam über Kahveci zustande 

Dass der 33-Jährige Özil mit einem türkischen Drittligisten in Kontakt kommt, erscheint auf dem ersten Blick etwas kurios. Laut Aussagen des Kapitäns von Çorum FK Umut Kaya habe Özil über den Fener-Team-Kollegen İrfan Can Kahveci, der in Çorum geboren wurde, den Kontakt hergestellt. "Özil hat beim zurückgetretenen Präsidenten Özcan angerufen und sich nach den Details erkundigt. Der Kontakt kam über Irfan Can Kahveci zustande, der mit Özil bei Fenerbahçe spielt und aus Çorum stammt." Der Drittligist gilt in der Türkei als ambitionierter Klub, der bisher allerdings nicht über die dritte Liga hinauskam. Die dritte Saison in der dritten Liga möchte man allerdings mit dem erstmaligen Aufstieg in die zweite Liga krönen. Aktuell belegt man den sechsten Platz. Ein direkter Aufstieg ist allerdings nur als Erstplatzierter möglich, während die Plätze zwei bis fünf die Teilnahme an der Relegation ermöglichen. Ob Mesut Özil dann gar einen Zweitligisten übernehmen wird?

Foto: Alex Grimm/Getty Images