Wie der Verein in einer Pressemitteilung offiziell bestätigte, wird die Kaufoption für Diego Rossi im Sommer gezogen. Die "Kanarienvögel" überweisen für die Dienste des 24-Jährigen 5,5 Millionen an Los Angeles FC. Der uruguayische Nationalspieler unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2025.

Im vergangenen Sommer sicherten sich die Fener-Verantwortlichen einen vielversprechenden Offensivmann aus der amerikanischen MLS. Richtig durchstarten konnte der vom Los Angeles FC ausgeliehene Uruguayer Diego Rossi in seiner Anfangszeit bei den "Kanarienvögeln" allerdings nicht. Unter dem Ex-Trainer Vitor Pereira hatte der 24-Jährige einen schwierigen Stand, hatte gar Schwierigkeiten, sich in die Startelf zu spielen. Unter dem neuen Fener-Trainer Ismail Kartal zählt der Uruguayer hingegen zu den Gewinnern. Seit einigen Wochen ist Rossi auf der linken Außenbahn der Gelb-Marineblauen nicht mehr wegzudenken und schafft es auch immer wieder, seiner Mannschaft mit Toren und Assists weiterzuhelfen. Berücksichtigt man die deutliche Leistungssteigerung des 24-Jährigen, so erscheint es logisch, dass die Fener-Verantwortlichen den Offensivmann langfristig binden möchten. Wie der Verein nun bestätigte, wird man die Kaufoption ziehen und den Leihspieler im kommenden Sommer fest verpflichten. Für die Dienste des Linksaußen wird demnach eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro fällig, die die Fener-Verantwortlichen an Los Angeles FC überweisen. Aktuell wird der Marktwert des Uruguayers auf 12,5 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) beziffert, weshalb man unter diesem Gesichtspunkt den Transfer als guten Fang bewerten kann.

In Kadıköy unterschreibt der 24-Jährige einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2025. Bisher konnte der Linksaußen wettbewerbsübergreifend in 33 Partien vier Tore und sieben Assists beisteuern. Die vor allem in den vergangenen Wochen gezeigten Leistungen überzeugten auch den Nationaltrainer Uruguays Diego Alonso. Letzterer nominierte Rossi im WM-Quali-Spiel gegen Chile (2:0) erstmals für die Nationalmannschaft. Der 24-Jährige stand bei seinem Debüt prompt in der Startelf und darf sich von nun an Hoffnungen für weitere Einsätze in der Nationalmannschaft machen.