Der sommerliche Abgang von Şenol Güneş zur Nationalmannschaft bringt das Trainer-Karussell bei den Spitzenklubs der Liga zum Drehen. Nach LIGABlatt-Informationen übernimmt ab Juli Abdullah Avcı den Posten des Beşiktaş-Trainer, dessen Erbe bei Başakşehir Okan Buruk antreten soll. 

Beşiktaş-Präsident Fikret Orman beschwichtigte vergangene Woche, dass man den Trainer für die kommende Saison erst in der Sommerpause präsentieren wolle und es derzeit keinen heißen Kandidaten gibt. Nach LIGABlatt-Informationen gibt es diesen aber sehr wohl: Abdullah Avcı von Spitzenreiter Başakşehir steht demnach kurz vor einem Engagement bei den "Schwarzen Adlern". Der Erfolgscoach gilt als "Macher" von Başakşehir, die in diesem Jahr ihrem ersten Meistertitel mit großen Schritten entgegen schreiten. Knifflig: Avcı, zuvor ebenfalls wie Güneş, bei der türkischen Nationalmannschaft im Amt, hat bei Başakşehir noch Vertrag bis 2024 (!). Ob und inwieweit Beşiktaş eine Ablöse für den 55-Jährigen zahlen muss, ist bislang spekulativ.

Okan Buruk tritt schweres Erbe an 

Schließt sich Avcı ab kommender Saison Beşiktaş an, wird der Trainerstuhl des derzeitigen Tabellenführers folglich frei. Okan Buruk, seit September 2018 Coach von Çaykur Rizespor gilt dabei nach LIGABlatt als heißester Anwärter für die Nachfolge. Das Erbe Avcıs dürfte demnach wohl seine größte Aufgabe in der Trainerkarriere werden, zumal Başakşehir nach Stand der Dinge nächstes Jahr Champions League spielt und die Liga als amtierender Meister beginnt. Buruk hat in der Vergangenheit aber schon bewiesen, wie man Titel gewinnt: Mit Akhisar holte er vergangene Saison völlig überraschend den Türkischen Pokal und gewann anschließend auch den Supercup gegen Vorjahresmeister Galatasaray.