Von Fenerbahçe-Trainer Vitor Pereira ist Abwehrmann Steven Caulker jüngst aussortiert und nun sogar Stadtrivale Beşiktaş als Leihe offeriert worden. Deren Übungsleiter Sergen Yalcin sieht in Caulker aber auch nicht die nötige Defensivverstärkung und fordert stattdessen den Transfer von Diego Godin.

Am 01. Juli ist Steven Caulker als Neuzugang von Fenerbahçe offiziell vorgestellt worden. Und der Transfer galt zu jener Zeit als echter Coup, hatten sich die "Kanarienvögel" doch einen in der Süper Lig mittlerweile etablierten Innenverteidiger für lau von Liga-Konkurrent Alanyaspor geschnappt. Nur einen Tag später – mit der Vorstellung von Neu-Trainer Vitor Pereira – begann für Caulker jedoch schon der Anfang vom Ende. Von Beginn an hatte der englische Abwehrmann beim portugiesischen Trainer einen schweren Stand. Pereira will in der neu formierten Dreierkette eher auf Spieler setzen, die ihre Stärken auch im Aufbauspiel haben, als nur in der brachialen Defensivgewalt im Abwehrverhalten. Caulker als klassische Kante passt da nicht rein.

Unter der Woche hat Pereira Caulker deshalb unmissverständlich mitgeteilt, dass er die Saison ohne ihn plane. Intern sei laut türkischen Medienberichten deshalb schnell über eine Leihe des Neuankömmling diskutiert worden. Demnach sei der 29-Jährige unter anderem auch bei Rivale Beşiktaş angeboten worden, die an einer Leihe zunächst interessiert gewesen sein sollen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Fenerbahçe die Hälfte des Caulker-Gehalts von 1,2 Millionen Euro pro Jahr für die Leihsaison weiterbezahle. Eine Leihe habe sich dann aber ohnehin schnell zerschlagen, weil BJK-Trainer Sergen Yalçın in Caulker nicht die gewünschte Verstärkung für die Defensive sehe. Stattdessen fordere der Adler-Coach weiterhin einen Transfer von Diego Godin, der aktuell noch bei Cagliari unter Vertrag steht. Mit dem uruguayischen Routinier beschäftigt sich Beşiktaş schon seit einigen Wochen, ist in den Verhandlungen bis dato aber kaum vorangekommen.

Foto: imago