Der seit Wochen im Raum stehende Abschied von Rıdvan Yılmaz ist nun endgültig fix. Wie türkische und britische Medien übereinstimmend berichten, wechselt der Linksverteidiger zu den Glasgow Rangers. Beşiktaş streicht dabei eine deutlich höhere Ablösesumme ein als ursprünglich veranschlagt.

Rıdvan Yılmaz hat einen neuen Verein gefunden. Der 21-jährige Linksverteidiger verlässt Beşiktaş und wechselt mit sofortiger Wirkung nach Schottland zu den Glasgow Rangers. Wie türkische Medien berichten, zahlt der Europa-League-Finalist der vergangenen Saison eine Ablösesumme von 6,5 Millionen Euro. Zusätzlich sichere sich Beşiktaş eine Weiterverkaufsgebühr von 20 Prozent, sodass die "Schwarzen Adler" im Erfolgsfall auch zukünftig abkassieren werden. Die Ablösemodalitäten sind insofern beachtlich, da die Rangers anfangs "nur" rund drei Millionen Euro für Rıdvan Yılmaz geboten haben, diese Offerte dann aber schnell erhöht haben.

Rıdvan Yılmaz hat bereits vor dem Start der Vorbereitung gegenüber dem Klub-Präsidium von Beşiktaş hinterlegt, dass er sich in diesem Sommer einen Wechsel ins Ausland gut vorstellen könne. Und Angebote für den türkischen Nationalspieler gab es reichlich – auch aus der Bundesliga. Eintracht Frankfurt hatte sich Anfang Juli bereits mit dem Spieler auf einen langfristigen Vertrag geeinigt. Ein Transfer scheiterte letztlich aber an den Ablöseforderungen seitens Beşiktaş, die die Eintracht nicht bezahlen wollte bzw. konnte. Für die "Schwarzen Adler" letztlich ein guter Schachzug, denn: Bei den Verhandlungen mit Frankfurt soll Beşiktaş rund vier Millionen Euro für Rıdvan Yilmaz gefordert haben. Jetzt bezahlen die Rangers nochmal deutlich mehr.