Das renommierte britische Medium "The Athletic" wagt in einem Bericht schon einen Ausblick auf die kommende WM 2026, die in den USA und Kanada stattfinden wird. Letzteres listet dabei sieben potenzielle Top-Stars der kommenden WM, darunter auch einen Youngster des türkischen Spitzenklubs Beşiktaş. 

Die WM 2022 endete erst vor zwei Tagen mit dem furiosen Titelgewinn Argentiniens nach einem atemberaubenden Elfmeterschießen gegen Frankreich. Auch wenn noch einige Zeit bis dahin ist, sind die Blicke nun auf die kommende Weltmeisterschaft gerichtet. Jene WM wird nämlich im Jahr 2026 von den Gastgebern USA und Kanada ausgerichtet. Ein Bericht von "The Athletic" wagt bereits jetzt eine Prognose hinsichtlich der künftigen Top-Stars der WM 2026, und hat dabei auch einen Namen aus dem Bosporus auf dem Zettel. Die Rede ist von dem aktuellen 18-jährigen Demir Ege Tıknaz, der aktuell in der Jugend-Akademie von Beşiktaş aktiv ist. Der aus Istanbul stammende zentrale Mittelfeldspieler wird überwiegend in der U19 der "Schwarzen Adler" eingesetzt, wo er auch zu den gesetzten Stammspielern gehört. Auch wenn der Youngster noch keine Einsatzminute bei den Profis absolviert hat, hat er bereits in jungen Jahren seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Nicht nur "The Athletic", sondern auch viele Experten in der Türkei sagen dem jungen türkischen Junioren-Nationalspieler bereits jetzt eine große Zukunft voraus. In der Liste der erwarteten Top-Stars für die kommende WM 2026 ist der Türke allerdings nicht alleine. Mit Luphumlo Sifumba (Cape Town City), Alfie Devine (Tottenham U21), Seong-jin Kang (FC Seoul), Adrian Segecic (Sydney FC), Bikash Yumnam (RoundGlass Punjab FC) und Salvador Mariscal (Santos U20) werden weitere sechs Namen gelistet. Auch wenn alle sieben Namen zum aktuellen Zeitpunkt nicht allen Fußballfans ein Begriff sind – alle gelisteten Spieler sind überwiegend noch in den Junioren-Mannschaften der jeweiligen Klubs aktiv – könnte doch der ein oder andere Spieler bei der WM in vier Jahren sich in den Vordergrund spielen, vorausgesetzt ihre Nationen meistern die WM-Qualifikation. Hinsichtlich des türkischen Vertreters Tıknaz kommt sicherlich erschwerend hinzu, dass sein Heimatland erst einmal den WM-Fluch der letzten 20 (!) Jahre besiegen muss. Denn seit nunmehr zwei Dekaden wartet die "Millî Takım" auf eine Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Die letzte WM-Teilnahme krönten die Türken mit einem furiosen dritten Platz bei der WM 2002 in Japan/Südkorea. Vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, ob die Türkei sich für die kommende WM qualifizieren kann und ob in jenem Fall Youngster Tıknaz dann Teil des Kaders sein wird. Aus türkischer Fan-Sicht wäre jedenfalls beides zu begrüßen.