Wie motiviert man sich nach dem bitteren Aus in der Qualifikation zur Europa League für den Liga-Alltag? Vor genau dieser Herausforderung steht Beşiktaş, wenn es heute am dritten Spieltag der Süper Lig gegen Konyaspor geht. Die "Adler" wissen: Gibt es eine Niederlage, ist der eigentlich als positiv bewertete Saisonstart kaum noch etwas wert.

1:3 gegen PAOK Thessaloniki und das Aus in der Champions League-Quali – so trist startete die neue Spielzeit für Beşiktaş. Die Schmach war allerdings schnell vergessen, denn nach dem 3:1 bei Vizemeister Trabzonspor im Ligaauftakt war die Versöhnung gefeiert. Einige Experten aber warnten anschließend: Dieser Sieg darf nicht zu hoch bewertet werden spielerisch waren doch einige Defizite zu erkennen. Genau diese Prognose war auch beim folgenden 1:1 gegen Antalyaspor zu beobachten. Dennoch: Mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien war man zufrieden. Dann kam die 3. Runde der Europa League-Qualifikation. Ein Heimspiel gegen Rio Ave aus Portugal stand an, das hätte gewonnen werden müssen.

Stürmer fehlt an allen Ecken und Enden

Statt eines Sieges jedoch gab es einen Ausgleich kurz vor Abpfiff und später das Aus nach Elfmeterschießen. Auf europäischer Bühne also ist schon alles vorbei, bevor es hätte richtig losgehen können. Was noch erschwerend dazukommt: Beşiktaş hat nach wie vor noch keinen neuen Stürmerstar verpflichten können. Wie sehr solch ein Spielertyp jedoch fehlt, haben die letzten Spiele gezeigt. Heute müssen die "Adler" auswärts gegen Konyaspor antreten. Um 15 Uhr wird angepfiffen, klappt es mit einem Dreier? Wird die Partie nicht gewonnen, könnte es bereits de ersten Krisen-Diskussionen geben. Nicht, weil Beşiktaş am laufenden Band verliert wie Meister Başakşehir, sondern weil das spielerische Niveau noch lange nicht dort ist, wo man sich nach dem 3:1 gegen Trabzonspor bereits wähnte.