Nach zwei Jahren steht der von Liverpool ausgeliehene Loris Karius bei Beşiktaş vor dem Abgang im Sommer. Als potenziellen Nachfolger sollen die "Schwarzen Adler" Nyland von Aston Villa im Visier haben. Außerdem planen die Türken einen neuen Vorstoß bei Vincent Aboubakar.

Die Zeit von Loris Karius bei Beşiktaş neigt sich dem Ende zu. Beim 15-maligem türkischen Meister herrscht mittlerweile Einigkeit darüber, dass der deutsche Schlussmann nicht über den Sommer hinaus gehalten werden soll. Die Möglichkeit wäre durchaus gegeben: Für festgeschriebene acht Millionen Euro könnten die "Schwarzen Adler" Karius in diesem Sommer vom Liverpool FC verpflichten. Von dort, wo er seit dem Champions League Finale 2018 ohnehin verschmäht ist. Doch anstatt mit Karius weiter zu machen, sieht sich Beşiktaş dieser Tage schon eifrig nach einer neuen Nummer eins um. Neben Başakşehir-Torwart Volkan Babacan soll laut türkischen Medienberichten auch Örjan Nyland am Bospoporus gefragt sein. Der 29-jährige Norweger steht derzeit beim Premier League-Klub Aston Villa unter Vertrag, bekommt aber aber nur sporadisch Einsätze. 11 Pflichtspiele absolvierte der Ex-Ingolstädter in dieser Saison, drei davon in der Premier League. Nylands Vertrag in Birmingham läuft noch bis zum Sommer 2021. Eine Leihe gilt hier als wahrscheinlichste Transfer-Modalität.

Neben Mandžukić: Aboubakar weiter auf dem Radar

Außerdem bemühen sich die Adler nach Medienangaben erneut um eine Rückholaktion von Vincent Aboubakar. Neben Mario Mandžukić sei der Ex-Torjäger (zwölf Treffer in der Meistersaison 2016/17) die favorisierte Lösung für den gesuchten Nebenmann von Kapitän Burak Yılmaz in der Sturmspitze. Bereits im vergangenen Sommer sowie im Winter stand eine Rückkehr des Kameruners an den Bosporus im Raum. Ein Transfer scheiterte letztlich jeweils am Veto des abgebenden Vereins, dem FC Porto.

Foto: Glyn Kirk / Getty Images