Der Europapokal war gestern – jetzt gilt es für Başakşehir, Sivasspor und insbesondere Fenerbahçe schnell die Wunden zu lecken und den Fokus auf die Süper Lig zu richten. Beşiktaş will derweil an das Ausrufezeichen aus der Vorwoche anknüpfen. Und Galatasaray seine Rekord-Serie auf 15 Siege in Folge ausbauen. Das LIGABlatt mit der Vorschau zum 26. Spieltag der Süper Lig. 

Zum ersten Mal seit knapp fünf Monaten bestreitet Galatasaray mal wieder ein Freitagsspiel in der Süper Lig und eröffnet damit den nächsten Spieltag. Zu Gast ist "Cim Bom" auswärts in Konya, dem Tabellenachten, dem gerade auf eigenem Terrain aber nicht allzu viel gelingen mag in dieser Spielzeit. Zu Hause kommt Konyaspor bis dato auf nur mickrige neun Tore, belegt in der Auswärtstabelle den 14. Platz – zum Vergleich, in der Auswärtstabelle ist man Vierter. Mal wieder also ein gefundenes Fressen für "Löwen"? Gut möglich, denn angesichts der mittlerweile 14 Siege in Serie, die schon jetzt Rekord sind, scheint es einigermaßen unvorstellbar, dass diese Mannschaft überhaupt nochmal ein Spiel verlieren wird. Kleiner Adlerlass aber: Abwehrchef Victor Nelsson wird aufgrund einer Gelbsperre erstmals in dieser Saison nicht zur Verfügung stehen. Für den Dänen dürfte Winter-Neuzugang Kaan Ayhan sein Startelf-Debüt geben.

Nächstes kleines Derby für Beşiktaş

Weiter geht die 26. Spielrunde der Süper Lig dann am Samstag mit dem Heimspiel der "Schwarzen Adler" gegen Istanbulspor. Wieder also ein kleines Istanbul-Derby für Beşiktaş, nachdem in der Vorwoche Başakşehir mit 2:0 geschlagen wurde. Ein Sieg, der den Kickern vom Bosporus ein Vier-Punkte-Polster auf Rang 4 ermöglicht hat. Und dennoch: Gegen Abstiegskandidat Istanbulspor will und muss Beşiktaş in Form eines nächsten Klein-Derbysieges nachlegen.

Fenerbahçe muss Europa-Frust gegen Alanya umwandeln

Am Sonntag folgt dann der Auftritt der enttäuschten Europapokal-Ausscheider. Am Nachmittag zunächst Sivasspor gegen Ankaragücü und Başakşehir bei Karagümrük, am Abend dann Fenerbahçe in Alanya. Noch am Freitag war in Kadıköy ein Gefühlschaos aus Frust, Wut und Enttäuschung vorherrschend. In der Liga muss dieses nun in Siegeswille umgewandelt werden. Sollte Galatasaray am Freitag siegen, beträgt der Abstand auf die Tabellenspitze vor dem Sonntagskick satte zwölf Punkte. Alles andere als ein Auswärtssieg in Alanya käme der nächsten großen Enttäuschung gleich.