Nach nur vier Spieltagen wird die neue Saison in der Süper Lig unterbrochen, diverse Länderspiele stehen an, auch für die Türkei. Die Topklubs dürfen also ein wenig durchschnaufen und ihren Start Revue passieren lassen. Was haben Başakşehir, Trabzonspor, Beşiktaş, Galatasaray und Fenerbahçe bislang gezeigt? Und warum herrscht ausgerechnet bei den "Kanarienvögeln" die beste Stimmung?

Başakşehir feierte die Meisterschaft, Trabzonspor freute sich über Platz 2, Beşiktaş rettete sich nach einem starken Finish noch auf den dritten Rang. Gala enttäuschte zwar als Sechster, kam aber immerhin noch in die Quali zur Europa League. Fenerbahçe dagegen verfehlte das internationale Geschäft, die Saison wurde als Debakel abgestempelt. Nun sind vier Spieltage der Saison 2020/21 gespielt? Wer jetzt lacht? Tatsächlich ist es Fenerbahçe. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden ist man Zweiter, am vergangenen Wochenende wurde zudem Moral bewiesen. Wenige Minuten vor Schluss kassierte man gegen Karagümrük per Elfmeter den Ausgleich, doch Fener schlug zurück und holte späte drei Punkte.

Keine Doppelbelastung

Während man bei Fenerbahçe also zufrieden in die Länderspielpause geht, sieht es bei den anderen Topklubs weniger gut aus. Gala startete gut, doch dann kam das europäische Aus und nur ein Punkt aus den letzten beiden Ligaspielen. Beşiktaş hat nach dem ersten Sieg in der Süper Lig schon wieder an Abwärtstrend eingeschlagen. Niederlage national wie international wurden kassiert. Trabzonspor dümpelt auf Platz zwölf umher, für Europa war man ohnehin gesperrt worden. Und der Meister Başakşehir? Der ist sogar Letzter, hat erst ein einziges Pünktchen ergattern können. Keine Frage, die Topklubs sind nicht gerade böse darüber, dass am kommenden Wochenende erst einmal Pause ist. Außer Fenerbahçe. Denn den "Kanarienvögeln" scheint es so gar nichts mehr auszumachen, dass der Europapokal 2020 verpasst wurde.