Vor dem Aufeinandertreffen am Sonntagabend in Kadıköy blickt das LIGABlatt auf die wahrscheinlichen Derby-Aufstellungen von Fenerbahçe und Beşiktaş. 

Fenerbahçe

Im Tor ist Altay Bayındır mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Mit teilweise herausragenden Leistungen hat sicher der Torwart-Youngster kürzlich sogar für die Nationalmannschaft beworben.
In der Abwehr geht es gleich für beide Außenverteidiger gegen den Ex-Klub: Gökhan Gönül und Caner Erkin wechselten erst im vergangenen Sommer das Bosporus-Ufer und kehrten nach einem Engagement bei den Adlern zurück nach Kadıköy. Besonders auf Caner Erkin, der die meisten Vorlagen aller FB-Profis aufweist, wird es auch in der Offensive ankommen müssen. Das Innenverteidiger-Duo dürften indes Marcel Tisserand und Serdar Aziz bilden. Während es für Tisserand nach dem Spiel gegen Galatasaray erst sein zweites Derby ist, hat Serdar schon reichlich Derby-Erfahrung, muss dabei aber immer wieder einen kühlen Kopf bewahren. Der 30-Jährige gilt insbesondere in den Stadtduellen als Heißsporn.
Im Mittelfeld dirigiert das erfahrene Trio um Jose Sosa, Luiz Gustavo und Ozan Tufan, die sich in der laufenden Saison als gut funktionierendes und gegenseitig ergänzendes Kollektiv bewiesen haben. Ozan Tufan spielt dabei den mit Abstand offensivsten Part.
Im Dreier-Angriff spricht wenig dafür, dass Diogo Perotti nach seinen letzten Glanzleistungen aus der Mannschaft rotiert. Weil Enner Valencia noch immer nicht bei Kräften ist, startet wohl Papiss Demba Cissé. Auf der rechten Seite winkt Dimitrios Pelkas der Startelfeinsatz.

Beşiktaş

Utku Yurakuvan vertritt auch gegen Fenerbahçe den rotgesperrten Ersin Destanoğlu, dessen Einspruch gegen eine Sperre im Derby vom Disziplinarausschuss abgelehnt wurde.
In der Defensiv-Reihe kehren mit Valentin Rosier und Welinton – und widererwartend auch N´Sakala – wohl drei wichtige Stützen von ihrer Corona-Quarantäne zurück. Alle drei spielen aber nur, wenn sie kurz vor Anpfiff im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Den zweiten Innenverteidiger-Part wird erneut Montero begleiten, der damit den noch an Corona infizierten Vida ersetzt.
Im zentral-defensiven Mittelfeld bauen die "Schwarzen Adler" auf die erfahrenen Josef, der auf seinen Ex-Klub trifft, und Kapitän Atiba Hutchinson. Davor sollen Racid Ghezzal, Bernard Mensah und Cyle Larin für Wirbel in der Offensive sorgen – speziell von Mensah wird im Derby ein gewinnbringender Impact erwartet. Als alleinige Spitze wird Vincent Aboubakar aufgestellt.