Folgt dem Abschied von Beşiktaş ein schnelles Engagement auf der Insel? Laut türkischen Medien könnte steht Sergen Yalçın demnächst Trainer von Championship-Klub Hull City werden. Allerdings nur, wenn der an ihm interessierte türkische TV-Produzent Acun Ilıcalı neuer Klubbesitzer wird.

Erst zwei Wochen ist es her, als Sergen Yalçın wegen anhaltender Erfolgslosigkeit und vor allem wegen dem historisch schlechten Abschneiden in der Champions League als Trainer von Beşiktaş zurückgetreten ist. Und schon wird der 48-Jährige mit einem neuen Klub in Verbindung gebracht. Laut türkischen Medienberichten vom Mittwoch stehe Sergen Yalçın in engem Austausch mit dem englischen Zweitligisten Hull City, wo er schon alsbald als Trainer anheuern könnte.

Noch bewege man sich in der Causa aber im Konjunktiv, weil eine Anstellung bei Hull entscheidend von einer Personalie abhängt: Acun Ilıcalı. Der türkische TV-Produzent ist seit einigen Wochen drauf und dran, neuer Klubbesitzer der Tigers zu werden, die aktuell zum Verkauf stehen. Auf eine Vollzugsmeldung wird aber schon seit Wochen gewartet. Konkrete Pläne hat Acun Ilıcalı aber auf jeden Fall schon mal: Geht die Klubübernahme zeitnah über die Bühne, soll Sergen Yalçın direkt als neuer Chefcoach installiert werden. Erste Gespräche diesbezüglich seien den Berichten zufolge schon geführt worden, beide seien einer Zusammenarbeit dabei positiv gegenüber gestimmt.

Schon seit einigen Jahren dümpelt Hull City in den Niederrungen des englischen Fußballs herum. Im vergangenen Sommer gelang zumindest der Wiederaufstieg in die zweitklassige Championship, wo man nun aktuell auf Rang 19 um den Klassenerhalt kämpft. Letztmals in der Premier League vertreten waren die Tigers 2016/17.