Zwar zog Beşiktaş mit einem Gesamtergebnis von 3:2 in die nächste Pokalrunde ein, das Wie schmeckte Trainer Abdullah Avcı allerdings überhaupt nicht. Seine B-Elf lieferte keinerlei Argumente für mehr Spielzeit.

Gegen den Viertligisten Erzicanspor hatte es am Mittwoch eine herbe 0:2-Niederlage gesetzt. Avcı hatte – wie bereits im Hinspiel – seiner B-Elf das Vertrauen geschenkt, war dieses Mal jedoch bitter enttäuscht worden. Trotz komfortabler Führung aus dem Hinspiel musste der neunmalige Pokalsieger am Ende sogar um das Weiterkommen zittern. Nun kann man die unterirdische Performance bei Nachwuchskräften wie Kerem Kalafat, Erdoğan Kaya, Rıdvan Yılmaz, Erdem Seçgin oder Muhayer Oktay noch entschuldigen und auf ihre Unerfahrenheit schieben, für andere Spieler gilt dies aber nicht.

Chance nicht genutzt

Spieler wie Necip Uysal, Oğuzhan Özyakup, Tyler Boyd oder Umut Nayir hadern insgesamt mit ihren Spielzeiten in der Liga. Die Pokalpartie wäre daher eine Chance gewesen, sich ihrem Trainer wieder nachdrücklich ins Gedächtnis zu rufen. Diese Gelegenheit konnte keiner von ihnen nutzen. Avcı wird sich auch weiterhin darin bestätigt fühlen, nur noch bei Verletzungen oder Sperren zu wechseln und ansonsten an seiner Stammelf festzuhalten. Während der gestrige Ersatzkapitän Nayir so vielleicht noch auf einige Einsätze kommen wird, da Stammstürmer Burak Yılmaz in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat, haben die anderen Genannten nun noch weniger Möglichkeiten auf dem Platz zu stehen. Durch das Aus in der Gruppenphase der Europa League werden auf internationaler Ebene auch keine weiteren Spiele dazukommen. Bleiben also Liga und Pokal. Hier werden die Ersatzspieler nun im Training Gas geben müssen, sollten sie an ihrem Status etwas ändern wollen. Das Spitzenspiel gegen Fenerbahçe dürften sie jedenfalls wieder von der Bank verfolgen.