Bei Beşiktaş visiert man mit dem Adlerblick nach dem Doppelschlag von 2016 und 2017 die 16. Meisterschaft an. Den aktuellen Vier-Punkte-Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Fenerbahçe könnte man am Sonntagabend auf sieben ausbauen und den Druck entscheidend erhöhen. Galatasaray liegt inzwischen fünf Punkte hinter dem Ligaprimus.

Dabei hat Beşiktaş (31 Spiele/67 Pkt.) nach wie vor eine Begegnung weniger auf dem Konto als Fenerbahçe (32 Spiele/63 Pkt.) und im Rückspiegel positioniert sich Galatasaray inzwischen mit fünf Punkten Rückstand auf Rang 3. Gewinnt Beşiktaş am Sonntagabend in Erzurum, so muss Galatasaray acht Punkte und Fenerbahçe sieben Punkte wettmachen. Die Meisterschaft in der Süper Lig wäre fast entschieden. Diese Konstellation wäre im Endspurt gewiss ideal für Beşiktaş, jedoch spielt Fenerbahçe schon am Montag gegen Gaziantep und könnte im Gegenzug die Verfolgung fortsetzen. Nach wie vor bleibt es also spannend!

Der "kleine" Vorsprung wurde gewahrt

Ein kleiner Rückblick lohnt sich dennoch: Nach der Hinrunde am 20. Spieltag lag Beşiktaş in der Tabelle zwei Punkte vor Fenerbahçe und fünf Zähler vor Galatasaray auf dem ersten Platz. Seither sind drei Monate vergangen und die Schwarz-Weißen laufen entscheidend dem Meisterschaftstitel 2021 entgegen. Zu Beginn der Rückrunde war das Rennen zugegeben noch offen, heute scheint sich Galatasaray nach dem bitteren 1:1 gegen Fatih Karagümrük vom Geschehen endgültig abgemeldet zu haben. Also? Angesichts dem seit Wochen dargebotenen Fußball – trotz den anfänglichen Schwächen – wäre der Titelgewinn der Kicker vom Bosporus absolut verdient. Nun muss man nur noch Fenerbahçe ausschalten.

Die simple Meisterschaftsrechnung: Gewinnt Fenerbahçe alle restlichen Spiele, so steht man am Ende bei 87 Punkten. Beşiktaş hat neun Partien auf dem Terminplan stehen. 21 Punkte genügen aber den "Schwarzen Adlern", um alle Gegner auszuknipsen.

Die LIGABlatt-Prognose: Beşiktaş wird mit 88 Punkten türkischer Meister 2021!