Für Beşiktaş steht am Donnertagabend gegen Sarpsborg 08 das vorentscheidende Spiel ums Weiterkommen in der Europa League an. Nur mit einem Sieg wahrt man die Chance auf die Zwischenrunde. Trainer Şenol Güneş nimmt seine Spieler in die Pflicht.

Angesichts der bevorstehenden Aufgaben im Jahresendspurt, war die Frage zu Wochenbeginn an Şenol Güneş nicht unbegründet, ob man es in Erwägung ziehe beim Europa League Auswärtsspiel in Sarpsborg auf eine B-Elf zu vertrauen, um die nötigen Kräfte für das heißersehnte Stadtderby gegen Galatasaray, keine 42 Stunden nach der Partie in Norwegen, zu bündeln. Güneş beantwortete sie mit einem klarem Nein. "Wir haben in der Europa League große Ziele und dafür müssen wir Sarpsborg besiegen. Dafür brauchen wir eine 100-prozentige Leistung", forderte der 66-jährige Coach, der "Schwarzen Adler" und fügte hinzu: "Im Hinspiel haben wir sie in Istanbul 3:1 besiegt, aber das Rückspiel wird ein ganz anderes. Sarpsborg hat selbst noch die Chance aufs Weiterkommen und wird uns deshalb alles abverlangen." Die durchaus intensiv anstehenden Wochen mit der Doppelbelastung, sieht Güneş nicht als Nachteil an – ganz im Gegenteil. So habe man immerhin ständigen Spielrhythmus und könne sich demnach nicht auf Siegen ausruhen bzw. Fehler schnell korrigieren.

Ljajić im Blickpunkt

Einer der den Unterschied in den kommenden Spielen ausmachen soll, ist Mittelfeldstar Adem Ljajić. Der Sommerneuzugang von Torino zeigte beim jüngsten 4:1-Sieg in Ankara seine vielleicht beste Saisonleistung und krönte diese obendrein mit einem sehenswerten Distanztreffer. Auch am Donnerstag zählt der Serbe zum Aufgebot von Trainer Güneş und wird versuchen, an seine jüngsten Leistungen anzuknüpfen.