Beşiktaş reist am zehnten Spieltag nach Antalya und will den Derby-Sieg gegen Galatasaray mit einem Sieg an der Mittelmeerküste bestätigen. Der Negativ-Trend wurde zwar beendet, doch mit der bisherigen Auswärtsschwäche in der neuen Saison kämpft das Team von Trainer Abdullah Avcı gegen das nächste Problem.

Mit einer 0:3-Klatsche in Sivas startete die Saison von Beşiktaş. Dass jedoch jene Auswärtsniederlage zum Saisonbeginn nicht nur der Auftakt einer bis dato hoch komplizierten Spielzeit werden würde, war nicht vorherzusehen. Denn seit Anbeginn der neuen Saison warten die "Schwarzen Adler" noch immer auf einen Sieg in der Fremde. Der Schlappe in Sivas folgten Niederlagen gegen Gaziantep, Trabzon, ein torloses Remis in Ankara sowie ein Last-Minute-Knockout in Bratislava in der Europa League. Zählt man die Niederlagen vom Ende der vergangenen Saison gegen Stadtrivale Galatasaray und Trabzon hinzu, wartet Beşiktaş gar seit Ende April auf drei Punkte auf gegnerischem Terrain. Der nächste Versuch folgt nun am Samatagabend in Antalya.

Antalya in der Vergangenheit ein gutes Pflaster

Zwar hat sich der 15-fache Meister mit dem derzeitigen achten Tabellenrang vorerst aus der gefährlichen Zone befreit. Doch aufgrund des enorm engen Feldes, bleibt die Stimmung weiter angespannt. Antalya steht mit nur einem Zähler weniger, bereits fünf Plätze weiter unten auf Rang 13. Hoffnung auf eine baldige Wende des Auswärts-Fluchs macht zumindest die Statistik: Drei der letzten vier Gastspiele in Antalya gewann Beşiktaş – zwei davon mit 6:2 und 5:1 gar mit einem echten Schützenfest.