In Person von Präsident Fikret Orman gab Beşiktaş am Donnerstagmittag den Start eines neuen Projektes bekannt: In Zusammenarbeit mit Ex-Profi Fabian Ernst sollen Spieler bei dessen Klub in Dänemark ausgebildet werden, um später für die "Schwarzen Adler" in der Süper Lig auflaufen zu können.

"Wir fangen gerade erst an", erklärte Beşiktaş-Präsident Fikret Orman das angelaufene Modell mit dem ehemaligen Klub-Spieler Fabian Ernst, der Mitte der 2000er Jahre insgesamt 105 Spiele für den 15-fachen türkischen Meister absolvierte. Zusammen mit Fabian Ernst sollen junge Talente in Nord- und Mitteleuropa gescoutet werden, die zunächst in Dänemark ihre fußballerische Ausbildung erhalten. Bereits im vergangenen Februar hat sich Fabian Ernst dort, zusammen mit einem Partner, die mehrheitlichen Anteile am Zweitligaklub Naestved BK gesichert. Mittelfristiges Ziel des Klubs ist der Aufstieg in die oberste dänische Spielklasse. Dort sollen die Talente an den Profifußball herangeführt werden und bei Bedarf anschließend zu Beşiktaş transferiert werden.

"Fabian Ernst gehört zu unserer Familie, wir haben großes Vertrauen"

Fikret Orman verspricht sich von dem Projekt einiges: "Wir haben es beim gestrigen Testspiel gesehen, junge Spieler erhalten bei uns eine Chance und wir müssen uns für die Zukunft wappnen. Fabian Ernst gehört zu unserer Familie. Ich bin sehr froh, dass wir das Projekt realisieren konnten." Auch Ernst, der auch in den vergangenen Jahren den Kontakt zu Beşiktaş nie abreißen ließ, freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: "Ich glaube, wir können hier richtig was bewegen. Ich danke allen Verantwortlichen für die Möglichkeit, dieses Projekt durchzuführen."