Nach monatelangem Warten fuhr Beşiktaş gestern in Antalya erstmals seit April wieder drei Punkte in der Fremde ein. Dass es nach der frühen 2:0-Führung zum Schluss nochmal eng wurde, lag vor allem daran, dass die "Schwarzen Adler" es verpassten, den Sack frühzeitig zu zu machen. Abdullah Avcı lobte den Siegeswillen seiner Mannschaft und forderte nun den nächsten Erfolg im kommenden Europa League-Spiel. 

Nach nicht mal einer Viertelstunde schien die Partie in der Antalya-Arena schon entschieden. Durch Tore von Domagoj Vida, der erneut als Kapitän auflief, sowie Abdoulay Diabys zweiten Saisontreffer führte Beşiktaş durch einen frühen Doppelschlag mit 2:0. Doch mit zunehmender Spielzeit schaltete der 15-fache türkische Meister in den Verwaltungsmodus und reagierte nur noch auf die Angriffe der Hausherren anstatt selbst die Initiative für das dritte und damit wohl entscheidende Tor zu ergreifen. Trainer Abdullah Avcı sieht dies als Lernprozess für die kommenden Wochen: "Wir müssen in der ersten Halbzeit mit 3:0 führen und dann gehen wir hier souverän als Sieger vom Platz. Aber wir hatten in den letzten Wochen komplizierte Spiele, da ist es ganz normal, dass man zum Ende etwas nervös wird. Kompliment an meine Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie den Sieg unbedingt erzwingen will." Der Auswärtssieg in Antalya bedeutet das erste Erfolgserlebnis seit April, als man in der Rückrunde der vergangenen Saison in Sivas gewonnen hat. Seitdem hagelte es, bis auf das torlose Remis vor zwei Wochen in Ankara, ausschließlich Niederlagen.

Beşiktaş will und braucht einen Sieg in Braga

"Wir freuen uns heute über den Sieg, aber nächste Woche steht schon das nächste wichtige Spiel an", gab Avcı die Marschroute vor. Gemeint ist das Europa League-Spiel beim SC Braga in Portugal. Möchte Beşiktaş die Minimalchance auf´s Weiterkommen im Europapokal irgendwie aufrecht erhalten, ist ein Sieg an der berüchtigten Felswand Pflicht. Nach dem Derbysieg gegen Galatasaray sprach Avcı von einem Neustart. Mit einem Sieg in Portugal wäre dieser tatsächlich geglückt.