Laut "TRT Spor" steht Beşiktaş unmittelbar vor der Verpflichtung einer wichtigen Verstärkung. Für den vakanten Posten des Rechtsverteidigers soll für die kommende Saison leihweise Davide Santon aus Rom zu den "Schwarzen Adlern" wechseln. 

Im Champions League-Qualifikationsspiel gegen PAOK Saloniki überraschte Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın mit der Aufstellung von Jeremain Lens als rechter Verteidiger. Zwar ist der Niederländer seit je her auf der rechten Seite beheimatet, die defensive Rolle bekleidete Lens jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen. Das so wichtige Spiel in Thessaloniki stellte jedoch genau eine solche Situation dar. Nach dem Wechsel von Gökhan Gönül zu Fenerbahçe und dem Ausfall von Douglas war Lens der Notnagel für rechts hinten – mit fatalem Ausgang: Bei allen drei Gegentreffern sah der etatmäßige Flügel-Spieler in der Rückwärtsbewegung schlecht aus. Spätestens seit dem Saloniki-Spiel stellt sich die Frage nach einem neuen Rechtsverteidiger nicht mehr, sie ist zur obersten Priorität erkoren worden.

AS Rom würde wohl einen Teil des Gehalts übernehmen

Laut türkischen Medien soll Beşiktaş sogar eine schnelle Einigung erzielt haben. Wie "TRT Spor" am Dienstag Abend als erstes vermeldet, haben sich die "Schwarzen Adler" mit der AS Roma auf eine Leihe von Davide Santon verständigt. Der 29-jährige Italiener, der noch bis 2022 an die Hauptstädter gebunden ist, werde demnach in der kommenden Saison im Vodafone-Park auflaufen. Eine Kaufoption, die für Beşiktaş aufgrund der schlimmen Finanz-Situation wohl ohnehin nicht bezahlbar wäre, sollen die Adler für Santon indes nicht besitzen. Viel wichtiger wäre es, wenn die Roma einen Teil des Santon-Gehalts weiterhin bezahlen würde. Und laut "TRT Spor" ist genau das der Fall. Im Sommer 2018 wechselte der bei Inter Mailand ausgebildete Santon für 9,5 Millionen Euro von den "Nerrazurri" zur Roma. Weil er bei den "Giallorossi" nicht zum unangefochtenen Stamm gehört, hat sein Marktwert seitdem eingebüßt. Laut "Transfermarkt.de" beträgt dieser derzeit noch vier Millionen Euro.

Foto: Cooper Neill / AFP / Getty Images