Beşiktaş hat sich mit dem 1:0-Auswärtssieg in Ankara in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt. Trainer Sergen Yalçın sah am Donnerstagabend eine reife Leistung seiner "Adler", die aber zunehmend auf dem Zahnfleisch daherkommt. Doch jetzt gehen die harten Wochen erst los. 

Die Freude bei Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın hielt sich nach dem 1:0-Sieg in Ankara nach Schlusspfiff in Grenzen. Ein zu großer Kraftakt war der knappe Sieg in den vorangegangenen 90 Minuten, der den "Schwarzen Adler" zusätzlich zusetzte. "Meine Spieler haben eine gute Leistung gezeigt. Ich habe es von Beginn gesagt, dass diese Reise schwer werden wird. Wir merken langsam, dass wir an eine Grenze stoßen, einige Spieler sind müde, aber das ist bei dieser Belastung normal", so Trainer Sergen Yalçın im Anschluss des Ankara-Spiels über die Verfassung seiner Adler.

Dass der Tabellenvierte der Süper Lig eine Halbzeit dem Bollwerk des Hauptstadt-Klubs zumindest spielerisch nichts entgegensetzen konnte, verleitete Yalcin schon zur frühen Prognose, dass am Mittwochabend nur ein Standard-Tor helfen könne. "Ich habe das meinen Spielern in der Pause gesagt. Wir haben dafür ja auch die nötigen körperlichen Spieler." Ein Kopfball von Innenverteidiger Vida ließ Yalçın schließlich Recht behalten.

Ein Beklagen über die enorme Belastung wird in den kommenden Wochen allerdings nichts nützen. Schließlich stehen alle Süper-Lig-Klubs vor kräftezehrenden Wochen – auch Beşiktaş: Die "Schwarzen Adler" absolvieren beginnend mit dem kommenden Heimspiel gegen Sivas am Montag in den nächsten vier Wochen insgesamt neun Spiele! Zumindest vorzeitig werden dabei Ljajic und Töre noch nicht mitmischen können. "Sie sind seit einem Monat raus, deshalb werden sie nicht plötzlich gegen Sivas spielen können", gab Yalçın leicht gereizt zu verstehen.