Bei Beşiktaş stehen derzeit alle Zeichen auf Saisonstart. Sowohl in der Meisterschaft als auch in der Europa League-Gruppenphase, wofür man sich erst qualifizieren muss, sollen Erfolge gefeiert werden. Ob der Kader schon vollständig ist? Ein Stürmer soll wohl noch kommen, dazu können sich offene Fragen in der Defensive ergeben. Zumindest für den Fall, dass Domagoj Vida auf der Kippe steht.

Seit zweieihalb Jahren trägt Vida das Trikot der "Schwarzen Adler". Bei den Fans gehört er längst zu den Publikumslieblingen, in der Innenverteidiger ist der Aushilfskapitän eine feste Größe. Der 31-Jährige gehört zu den Säulen der Mannschaft, die in der kommenden Saison endlich wieder Titel holen möchte. Ein Verkauf steht daher nicht zur Debatte. Oder etwa doch? Sein Vertrag bei Beşiktaş läuft im Sommer 2022 aus, somit hat man keinen Druck, ihn auf Grund der Ablösesumme unbedingt verkaufen zu müssen, sollte er sich gegen eine Verlängerung entscheiden. Welcher Klub ist überhaupt hinter dem Kroaten her?

Ruft die Serie A?

Es soll der FC Parma sein, der sich intensiv um Vida bemüht. Mit Fabio Liverani hat vor wenigen Tagen erst ein neuer Trainer angeheuert, der den Innenverteidiger offenbar gerne in seinen Reihen wüsste. Dass der italienische Klub Verstärkung in der Defensive benötigt, wird beim Blick auf die Bilanzen deutlich, die nach dem Re-Start in der Serie A zu Buche stehen. In neun der zwölf Partien sind mindestens zwei Gegentreffer kassiert worden. Ein elfter Platz, weit weg von den Abstiegsrängen, war dennoch aller Ehren wert. Reicht das, um Vida nach Italien zu locken? Mit Beşiktaş hat der Kroate national Titelchancen und darf jedes Jahr auf den Europapokal hoffen, beides hat Parma nicht zu bieten. Noch ist die Zukunft des Kroaten ungeklärt, die "Adler" haben jedoch gute Chancen auf einen Verbleib.

Foto: Miguel Ripoa/Getty Images