Für die Fans der "Adler" ist sowieso klar, dass Sergen Yalçın die richtige Lösung für den Trainerposten ist und auch die bisherigen Ergebnisse stimmen. Nun wartet am Freitag der erste echte Härtest.

Auch bei den beiden bisherigen Spielen unter dem neuen Coach lief längst nicht alles flüssig, die Ergebnisse gegen Rizespor und Gaziantep stimmten allerdings. Am Dolmabahçe-Palast ist wieder Aufbruchstimmung zu spüren. Das liegt vor allem am neuen Coach, der von den Anhängern überschwänglich begrüßt wurde und aufgrund seiner Vita den Verein glaubwürdig im Herzen trägt. Nach den zwei Pflichtsiegen gegen Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld geht es nun gegen ein Team, das da steht, wo auch Beşiktaş schnellstmöglich wieder hin will. Başakşehir spielt mal wieder eine weitestgehend überzeugende Saison und grüßt aktuell von Platz 3. Bei einem Sieg könnten die "Schwarzen Adler" bis auf einen Punkt an den kleinen Nachbarn heranrücken. Im Moment befindet man sich noch auf einem enttäuschenden siebten Rang.

Hammerprogramm als Gradmesser

In Sachen Personal kann der Coach dabei beinahe aus den Vollen schöpfen. Lediglich der Langzeitverletzte Dorukhan Tököz und der gesperrte Gökhan Gönül werden die kurze Reise nicht mit antreten. Änderungsbedarf dürfte der Trainer allerdings vor allem in der Offensive sehen, da erst die Umstellung auf ein 4-4-2 zur Halbzeit gegen Gaziantep zum Erfolg führte. Der entscheidende Mann war hier Neuzugang Kevin-Prince Boateng, der gegen den Tabellenneunten nach seiner Einwechslung traf und nun in die Startelf drängt. Am Ende wird Sergen Yalçın allerdings sowieso jeden Mann brauchen. Nach Başakşehir werden die Aufgaben nämlich nicht kleiner. Trabzonspor (aktuell Zweiter) und Alanyaspor (Vierter) heißen die nächsten Gegner und nach der Partie gegen Abstiegskandidat Ankaragücü wartet dann auch schon wieder der ebenfalls wiedererstarkte Erzrivale Galatasaray. Nach diesen aufregenden Wochen werden Yalçın und die Fans endgültig wissen, wohin die Reise in dieser verrückten Saison geht.