Ende Juni läuft das Arbeitspapier zwischen Beşiktaş und Offensivspieler Cyle Larin aus. Die "Schwarzen Adler" wollen den Vertrag mit dem Kanadier unbedingt verlängern, was neben den sportlichen Aspekten auch finanziell gesehen zu einem schlauen Schachzug werden könnte.

Bekanntlich findet im kommenden Winter die Weltmeisterschaft 2022 in Katar statt. Beim wichtigsten internationalen Fußball-Turnier wird auch Kanada um Bayern-Star Alphonso Davies an den Start gehen. Ebenfalls zu den Schlüsselspielern der Nordamerikaner gehört Cyle Larin, der seine Schuhe für BJK schnürt – mindestens bis zum Ende dieser Saison. Im Hintergrund arbeitet das Management des amtierenden Meisters momentan an einer Vertragsverlängerung mit dem Außenstürmer, was den "Schwarzen Adlern" eine sehr komfortable Position verschaffen könnte. Denn zum einen gehört Larin im Klub zu den wichtigsten Spielern, zum anderen könnte eine starke WM mit Kanada Begehrlichkeiten auf dem Transfermarkt wecken und Beşiktaş gegebenenfalls eine ordentliche Summe an Geld einbringen. Sollten die Gehaltsvorstellungen des 26-Jährigen nicht alle Rahmen sprengen, würde es sich für BJK also um einen äußerst risikoarmen Deal mit großem Potential handeln.

Wie entscheidet sich Larin?

Unklar ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings noch, wie Larin selbst zu einem Verbleib in Istanbul steht. Immer wieder soll es Anfragen aus der Serie A sowie aus der Premier League gegeben haben – zwei Ligen, die für den 47-fachen kanadischen Nationalspieler sehr attraktiv sein dürften. Außerdem sind ablösefreie Spieler auf dem Markt immer beliebt, insbesondere mit einer solchen Qualität, wie sie Larin mitbringt. Beşiktaş könnten also zähe Verhandlungen bevorstehen, um den Offensivspieler – zumindest bis zur WM in Katar – am Dolmabahçe-Palast zu halten. Bis dahin hoffen die BJK-Verantwortlichen, dass Larin für den wichtigen Saisonendspurt schnellstmöglich wieder zu seiner gewohnten Form zurückfindet. Mit sechs Toren und nur einer Vorlage kann der ehemalige Spieler von Orlando City in dieser Spielzeit die Erwartungen bislang nämlich nicht erfüllen. Dass Larin ganz anders performen kann, hat die Saison 2020/2021 mehr als deutlich gezeigt: Seine 19 Treffer und fünf Assists waren mitentscheidend auf dem Weg zur Meisterschaft.

Foto: Ozan Kose / AFP via Getty Images