Hektische Zeiten bei Beşiktaş. Miralem Pjanić soll laut serbischen Medienberichten nun doch vor einer vorzeitigen Rückkehr nach Barcelona stehen. Des Geldes wegen könnte auch Stürmer Cyle Larin im Winter den Abflug machen, es locken Klubs aus der Premier League.

Die Negativ-Schlagzeilen reißen bei Beşiktaş nicht ab. Nach dem zuletzt desaströsen sportlichen Abschneiden in der Champions League und der Liga droht das Team nun endgültig zu zerfallen. Während in türkischen Zeitungen vor allem über eine mögliche Trennung von Trainer Sergen Yalçın und deren mögliche Folgen berichtet wird, ist in der internationalen Presse schon um Ausverkauf der Adler zu lesen. Im Rampenlicht dabei: Mittelfeldspieler Miralem Pjanić und Stürmer Cyle Larin.

Erst vor kurzem schwappten spanische Berichte der "Marca" über, Barcelona-Trainer Xavi wolle den bosnischen Mittelfeldlenker im Winter zurückholen. Bis dato soll Beşiktaş aber nicht ansatzweise darüber nachgedacht haben, seinen im Sommer ausgeliehenen Star vorzeitig wieder herzugeben. Serbischen Medienberichten zufolge schließe man nun jedoch ein solch vorzeitiges Ende des Leihvertrages nicht mehr aus, weil Pjanić angeblich körperlich nicht richtig fit ist. Mehr als ein paar feine Steckpässe in die Tiefe sind dem zweifellos hochtalentierten Bosnier bislang tatsächlich nicht gelungen. Und ein nur halbwegs sich physisch auf der Höhe befindende Pjanić kann Beşiktaş nicht mal in der Süper Lig weiterhelfen.

Fit, wenngleich aktuell ebenfalls deutlich der Erwartungshaltung hinterherhinkend, ist Cyle Larin. Das Problem beim Stürmer: Am Saisonende läuft der Vertrag aus, eine ordentliche Ablösesumme ließe sich also nur noch im Winter einnehmen, zumal Gespräche über eine Verlängerung ohnehin seit Wochen auf Eis liegen. Sollte Beşiktaş nicht schnell eine sportliche Trendwende einleiten und sich wieder in Richtung der für einen Larin-Verbleib zwingend notwendigen Europapokal-Plätze bewegen, droht spätestens der Wechsel im Sommer – dann aber ablösefrei. Englischen Medienberichten zufolge ist Premier-League-Klub Brighton auf genau dieses Szenario aus. Demnach wollen die Süd-Briten mit Larin im Januar einen Vorvertrag unterzeichnen, der den Kanadier dann im Juli 2022 transferiert. Auch West Ham und Southampton wird Interesse an Larin nachgesagt.