Während die drei großen Istanbuler Clubs an der Spitze einsam ihre Kreise ziehen, muss man den amtierenden Meister und Stadtnachbarn sehr viel weiter unten suchen. Başakşehir steckt mitten im Abstiegskampf und muss sich als 16. nach unten orientieren. Nach einer Sieglosserie von zehn Spielen und einem Hoffnungsschimmer gegen den Tabellenletzten Gençlerbirliği wartet jetzt der denkbar stärkste Gegner – und das gleich doppelt.

Beşiktaş ist aktuell nicht nur Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung und einem Nachholspiel in der Hinterhand, sondern weiß auch spielerisch größtenteils zu überzeugen. Sergen Yalçın hat seine Stammelf gefunden, kann sich auf eine starke Defensive verlassen und hat vorne nicht nur ein überragendes Knipserduo, sondern auch eine überzeugende Bank. Davon kann Aykut Kocaman nur träumen. Nach einer starken Saison ist der Meister abgestürzt, hat wichtige Spieler verloren und muss auf andere verletzungsbedingt verzichten. Insbesondere Edin Višća fehlte an allen Ecken und Enden und musste während der jüngsten Sieglosserie tatenlos zusehen. Ebenso lange fehlt sein Gegenüber Nacer Chadli, während Rechtsverteidiger Júnior Caiçara sogar seit dem sechsten Spieltag ausfällt. Andere Leistungsträger, wie Gaël Clichy oder İrfan Can Kahveci, haben Başakşehir verlassen und konnten nicht adäquat ersetzt werden. Dazu kam die Dreifach-Belastung inklusive einer ernüchternden Runde in der Champions League.

Pokalhoffnung und Abstiegsangst

Aus Europa hat man sich mittlerweile sang- und klanglos verabschiedet, zumindest im Pokal ist man allerdings noch im Rennen und könnte dementsprechend doch noch einen Erfolg verbuchen. Der Gegner im Halbfinale am kommenden Dienstag: ausgerechnet Beşiktaş. Es spricht dementsprechend eigentlich sehr wenig dafür, dass Başakşehir das Ruder doch noch herumreißen kann. Die Resthoffnung ergibt sich höchstens aus der Tatsache, dass die "Adler" zumindest am Dienstag bereits mit dem Kopf beim kommenden Derby gegen Fenerbahçe sind. Guckt man sich den aktuellen Lauf der Schwarz-Weißen an, dürfte diese Hoffnung allerdings eher gering sein. Wahrscheinlicher ist es, dass sich Başakşehir ab kommender Woche weiter knietief im Abstiegssumpf wiederfindet und sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren kann oder muss. Spätestens ab dann geht es nur noch darum, die Klasse irgendwie zu halten und vor der kommenden Spielzeit einen klaren Neustart einzuleiten.