Die Trainerfrage bei Beşiktaş ist endlich gelöst. Başakşehirs bisheriger Übungsleiter Abdullah Avcı übernimmt zur kommenden Saison. Wo muss der 55-Jährige als erstes ansetzen?

Nach fünf durchaus erfolgreichen Jahren beim Emporkömmling Başakşehir geht Abdullah Avcı mit dem Wechsel zu Stadtnachbar Beşiktaş den logischen nächsten Schritt. Wurde es ihm bei seinem bisherigen Klub immer verziehen, auf der Zielgeraden eingebrochen zu sein und den Meistertitel bzw. die internationalen Ränge zu verspielen, muss sich Avcı beim 15-fachen türkischen Meister in Zukunft auf ein anderes Umfeld und deutlich mehr Gegenfeuer einstellen. Ähnlich wie bei den "großen" Nachbarn Fenerbahçe und Galatasaray zählen dann nur noch Erfolge und Titel. Dafür muss Avcı erst an bestimmten Stellschrauben drehen, damit diese zu garantieren sind.

Fragezeichen hinter Quaresma und Kagawa

Wie LIGABlatt bereits berichtete, suche man für die kommende Saison einen weiteren Top-Stürmer neben Kapitän Burak, der das Offensivspiel der Türken weiter inspirieren kann. Dort ist auch die Zukunft von Ricardo Quaresma und Shinji Kagawa weiter ungewiss. Während der Klub den Japaner gerne langfristig binden würde, das hohe Gehalt Kagawas aus Dortmunder Zeiten aber problematisch ist, sind sich die Verantwortlichen bei "Q7" nicht sicher. Maßgeblich darüber entscheiden wird, ob Avcı den mittlerweile 35-Jährigen im Kader haben will. In der Verteidigung stehen die "Schwarzen Adler" indes vor einer weiteren Verstärkung: Wie türkische Medien berichten, soll Avcı seinen Abwehrchef Alexandru Epureanu von Başakşehir gleich mitbringen. Der 29-jährige Moldawier spielte bei der besten Defensive der Liga eine herausragende Saison und wäre auch bei einem potenziellen Vida-Abgang eine passende Alternative.