Dass BJK-Trainer Valérien Ismaël ein Faible für vielseitig einsetzbare Spieler hat, ist nichts Neues. Ein solches Profil bringt Tayfur Bingöl mit, der bei Alanyaspor unter Vertrag steht. Der 29-Jährige kann sowohl als Rechtsverteidiger als auch im linken und im rechten Mittelfeld auflaufen. Mit Beşiktaş wird Bingöl schon länger in Verbindungen gebracht, jetzt soll ein möglicher Wechsel an den Dolmabahçe-Palast laut türkischen Medienberichten langsam konkretere Formen annehmen.

Wie "Fanatik" berichtet, will der in Ankara geborene Bingöl unbedingt den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen, bevor es unter Umständen zu spät sein könnte – momentan befindet sich der Rechtsfuß mit 29 Jahren im besten Alter für einen Fußball-Profi. Als Traumziel soll Bingöl Beşiktaş ausgemacht haben und auch für die "Schwarzen Adler" könnte eine Verpflichtung des ehemaligen türkischen Juniornationalspielers nicht zuletzt aufgrund der in der Süper Lig geltenden Beschränkung an ausländischen Spielern durchaus Sinn machen. Um den Prozess in Bewegung zu bringen, hat Bingöl dem Vernehmen nach nun nochmals explizit beim Management von Alanyaspor vorgefühlt und dabei um seine Freigabe gebeten. Die Reaktion des Tabellenelften ist der Öffentlichkeit noch unbekannt.

Geschultes Auge für die Mitspieler

Den aktuellen Marktwert des variablen 1,80-Meter-Mannes schätzt man auf rund 1,8 Millionen Euro, was für Beşiktaş problemlos zu stemmen sein sollte. Als Gegenleistung für die Ablösesumme würden die "Schwarzen Adler" einen Spieler erhalten, der sich 2021/22 vor allem durch seinen Blick für die Teamkollegen ins Rampenlicht gespielt hat. Stolze zehn Assists gelangen Bingöl in der Vorsaison, zudem traf er dreimal selbst. Ob er dem zuletzt stark aufspielenden BJK-Rechtsverteidiger Valentin Rosier allerdings ernsthafte Konkurrenz bieten könnte, bliebe im Falle eines Wechsels an den Bosporus abzuwarten. Jedenfalls würde Bingöl dem Kader der "Schwarzen Adler" mehr Tiefe verleihen, was während der langen Saison mit etlichen Spielen von extrem hoher Bedeutung ist, um beispielsweise auch auf Formkrisen und Verletzungen vorbereitet zu sein.