Schafft es Beşiktaş noch irgendwie in die Champions League? Diese Frage steht bei den "Adlern" derzeit im Mittelpunkt. Eine eigene Siegesserie, ein paar Patzer von Galatasaray und Sivasspor, ein Ausschluss von Trabzonspor – schon könnte die Königsklasse perfekt sein. Mit welchen Spielern würde Beşiktaş in der Champions League antreten? Die Kaderplanungen laufen auf Hochtouren, einer wird aber sicher nicht dabei sein.

Für Caner Erkin ist nach Saisonende Schluss bei Beşiktaş. Sein Vertrag läuft ohnehin aus, nun wurde die Entscheidung getroffen, ihn nicht zu verlängern. "Ich kann klar sagen, dass Erkin Beşiktaş am Ende der Saison verlassen wird.", bestätigte sein Berater. Es habe ausführliche Gespräche zwischen allen Parteien gegeben, doch am Ende waren die Vorstellungen seines Spielers und die der "Adler" zu verschieden. Wie schwer wiegt der Abschied nach drei gemeinsamen Jahren? Der 31-Jährige, der auch schon für die Stadtrivalen Fenerbahçe und Galatasaray aktiv war, lief insgesamt 118 Mal für Beşiktaş auf, dabei gelangen fünf Tore und 28 Vorlagen.

Beşiktaş hat bereits Ersatz

Einer der Hauptgründe, wieso Erkin seinen Klub verlassen wird, ist der Transfer von Fabrice N’Sakala. Die „Adler“ sicherten sich den Linksverteidiger, der zuvor für Alanyaspor aktiv war. Er bekleidet genau die Position, die auch Erkin innehat, für beide Spieler ist kein Platz. Wohin es ihn ziehen wird, wollte der Berater noch nicht verraten, doch eine Entscheidung soll schon bald fallen. Bleibt er in der Süper Lig? Schließt er sich sogar wieder einem seiner beiden Ex-Klubs Galatasaray oder Fenerbahçe an? Beşiktaş verliert mit Erkin einen enorm erfahrenen Spieler, hat mit N’Sakala aber auch für einen fantastischen Ersatz gesorgt. Vielleicht darf er sich ja tatsächlich noch mit einem Champions League Platz von seinen alten Kollegen verabschieden.