Beşiktaş erledigte am Sonntagabend die Pflichtaufgabe Ankaragücü souverän und siegte im heimischen Vodafone Park mit 4:1. Burak Yılmaz mit einem Doppelpack sowie Verteidiger Vida und Offensivlenker Ljajić trafen für den Champions League-Aspiranten. Der sechste Ligasieg in Folge war perfekt.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş veränderte seine Startformation nach dem siegreichen Auswärtsspiel bei Sivas auf zwei Positionen: Auf der Linksverteidigerposition begann Caner Erkin für den gelbgesperrten Gary Medel. Im offensiven Mittelfeld startete Youngster Güven Yalçın für Shinji Kagawa.

Von Beginn an versuchte der Tabellendritte Beşiktaş seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, was auch umgehend gelang: Stürmer Burak (8.) bekam am linken Strafraumrand den Ball von Güven zugespielt, ließ Ankara-Verteidiger Kulusić aussteigen und setzte einen kraftvollen Schuss ins Netz – die frühe 1:0-Führung! Nach der schnellen Führung zogen sich die "Schwarzen Adler" erstmal zurück und konzentrierten sich aufs Verteidigen. Der Verwaltungsmodus sorgte aber weniger für Sicherheit, sondern vielmehr dazu, dass Ankara im Spiel gehalten wurde. Mitte bis Ende der ersten Halbzeit kamen die Hauptstädter so zu einem Chancenfeuerwerk (30./32./34./37.), in dem es allein Torwart Loris Karius zu verdanken war, dass die Führung bis zum Pausenpfiff standhielt.

Vida mit Glück, Burak vom Punkt und Ljajić mit Gefühl

Ohne die seltsame Lethargie, die Beşiktaş in weiten Teilen des ersten Durchgangs an den Tag legte, startete der 15-fache Meister auch nach der Pause besser – und traf wieder: Lens flankte von rechts in den Strafraum, wo der aufgerückte Vida (54.) mit Torwart Altay Billiard spielte und den Ball nach anschließend frei einschieben konnte. Mit einer beruhigenden Führung im Nacken schaltete Beşiktaş nun auf Konter und kam wenig später nach einem Angriff einen Elfmeter zugesprochen, den Burak (62.) platziert verwandelte. Allerdings zeigte Schiedsrichter Meler später auch auf der anderen Seite auf den Punkt, wo Sacko (79.) ebenfalls souverän verwandelte und Karius in die falsche Ecke schickte. Zuvor rettete Karius den Strafstoß, doch aufgrund des VAR-Eingriffs wurde der Elfmeter wiederholt, weil Beşiktaş-Spieler zu früh den Strafraum betreten haben. Einem mögichen Aufbäumen der Gäste nach dem 1:3-Anschlusstreffer setzte Offensivstar Ljajić (81.) aber ein schnelles Ende: Nur 120 Sekunden nach dem Gegentreffer lupfte der Serbe den Ball, nach Doppelpass mit dem eingewechselten Kagawa, zum 4:1-Endstand ins Netz.