Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge fuhren die "Schwarzen Adler" dank eines furiosen Endspurts in Kayseri drei wichtige Punkte ein. Der eingewechselte N’Koudou (75./78.) entschied die Partie per Doppelschlag im Alleingang. Im Saisonendspurt wahrt Beşiktaş die kleine Restchance auf das europäische Geschäft, muss allerdings in den verbleibenden drei Partien weiter auf Schützenhilfe hoffen.

BJK-Coach Valérien Ismaël stellte seine Startformation im Vergleich zur bitteren 0:3-Heimniederlage gegen Kasımpaşa auf einigen Positionen um. Für den verletzten Vida rückte Saatçı in die Startelf. Gelbgesperrt stand Josef nicht zur Verfügung. Das zentrale Mittelfeld bildeten der Youngster İlkhan und Routinier Hutchinson. In der Offensive rotierte Yalçın auf die Bank und Larin bildete gemeinsam mit Batshuayi und Ghezzal das Offensiv-Trio.

Beim Pokal-Halbfinalisten aus Kayseri starteten die "Schwarzen Adler" ordentlich in die Partie. Von Beginn an zeigte sich die Ismaël-Truppe agiler und kam auch einige Male gefährlich vor das Kayseri-Tor. Aus spitzem Winkel scheiterte zunächst Larin (13.) nach Vorlage von Yılmaz am Kayseri-Schlussmann Lung. Die anschließend kurz ausgeführte Ecke hätte beinahe zum Treffer geführt. Die Hereingabe von İlkhan konnte Montero (13.) aus vielversprechender Position per Kopf allerdings nicht im Netz unterbringen. Wenige Minuten später scheiterte Larin (20.) nach toller Vorarbeit von Ghezzal abermals an Keeper Lung. Im Anschluss daran brachte sich der amtierende Triple-Sieger selbst ins Hintertreffen – und das ausgerechnet nach einer eigenen Ecke. Die Gäste aus Kayseri schalteten blitzschnell um. Ein langer diagonaler Steilpass über die BJK-Defensive fand den enteilten Thiam. Im Zweikampf mit dem Ex-Fener-Stürmer landete der Ball etwas unglücklich auf die Hand von Welinton. Schiedsrichter Özdamar zögerte nicht lange und zeigte umgehend auf den Elfmeterpunkt. Thiam (23.) trat an und verwandelte den Elfmeter kaltschnäuzig ins rechte untere Eck. Den unglücklichen Gegentreffer konnten die "Schwarzen Adler" nicht wirklich verarbeiten, taten sich im Anschluss daran schwer, hochkarätige Chancen herauszuspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff prüfte İlkhan (45.) mit einem platzierten Flachschuss Kayseri-Keeper Lung. Letzterer zeigte eine Glanztat und rettete die knappe Führung in die Halbzeitpause.   

Joker N’Koudou entscheidet die Partie   

BJK-Coach Valérien Ismaël vertraute zu Beginn der zweiten Halbzeit derselben Startelf aus dem ersten Durchgang und verzichtete auf personelle Wechsel. Stattdessen sorgten die Schwarz-Weißen früh in Durchgang zwei für den Ausgleichstreffer. Ein von Ghezzal getretener Freistoß aus halbrechter Position fand im Strafraum zunächst Routinier Atiba. Der Kanadier leitete die Hereingabe per Kopf auf den langen Pfosten weiter, wo Saatçı (50.) lauerte und per Kopf zum 1:1 einnetzte. Die Hausherren hätten wenige Sekunden später beinahe die Führung wiederhergestellt. Aus BJK-Sicht war man letztlich im Glück, dass Başsan (52.) einen wuchtigen Schuss in Strafraumnähe knapp verzog. Die Ismaël-Truppe verlor daraufhin etwas den Faden und hatte vor allem im Spiel nach vorne Probleme, sich Torchancen herauszuspielen. Die Hausherren witterten mit dem Publikum im Rücken ihre Chance und hatten mit zunehmender Spieldauer die besseren Chancen. Folgerichtig reagierte Ismaël mit einem Dreifach-Wechsel in der Offensive. Für Ghezzal, Larin und Batshuayi kamen Teixeira (72.), N’Koudou (72.) und Karaman (72.) neu ins Spiel. Gerade bei der Einwechslung des französischen Landsmanns bewies der 46-Jährige ein glückliches Händchen, denn N’Koudou war letztlich der Akteur, der das Spiel zugunsten von BJK entschied. Zunächst nahm der 27-Jährige einen langen Ball von Hutchinson gekonnt an und schob den Ball im vollen Tempo durch die Beine von Keeper Lung (75.). Nur drei Minuten später holte der Flügelflitzer dann im Eins-gegen-Eins selbst einen Strafstoß heraus. Vom Punkt aus zeigte sich der Franzose sicher und machte seinen Doppelpack innerhalb von drei Minuten perfekt (78.). Die "Schwarzen Adler" spielten in der Schlussphase nur noch zu zehnt, denn Montero (82.) sah im Zweikampf mit Başsan die zweite Gelbe Karte und musste folgerichtig frühzeitig in die Kabine. Kayseri kam noch zu einem späten Anschlusstreffer durch Cardoso (90.+6). Am Ausgang der Partie änderte sich aber nichts mehr. Die Schwarz-Weißen gingen dank N’Koudou knapp als Sieger vom Platz und tanken Selbstvertrauen für das am kommenden Sonntag vor heimischer Kulisse anstehende Stadtderby gegen Fenerbahçe.