Am Samstagabend empfing Beşiktaş den kleinen Stadtrivalen İstanbulspor. In einem unerwartet engem Spiel konnten sich die Gastgeber mit einem auf den ersten Blick deutlichen 3:1 durchsetzen. Das Spiel war am Ende aber enger als man meinen sollte. Matchwinner war dabei Beşiktaş-Kapitän Cenk Tosun, dem ein Tor sowie eine Vorlage gelangen. 

Im Vergleich zum 2:0 Auswärtserfolg bei Başakşehir war Beşiktaş tatsächlich nur auf einer Position verändert: Der lange durch Verletzungen ausgefallene, nun aber wieder einsatzbereite Rachid Ghezzal bekam auf dem Flügel den Vorzug vor Nathan Redmond. Auch Gästetrainer Fatih Tekke vertraute dem Stamm seiner Mannschaft und tauschte im Verglich zum 3:0 Sieg über Sivasspor nur auf zwei Positionen. So bekamen Mehmet Yeşil Florian Loshaj die Chance, ihr Können zu zeigen und ersetzten Okan Erdoğan sowie Eduart Rroca.

Zwar einseitiger, aber auch schwacher Start in die Partie

Die Rollen waren zu Beginn klar verteilt: Beşiktaş war der Favorit und sollte das Spiel machen, während İstanbulspor als Underdog sich aufs Verteidigen konzentrieren würde, um bei Gelegenheit auch den einen oder anderen Konter setzen zu können. Genauso kam es in der ersten Halbzeit auch. Hier spielten praktisch nur die Gastgeber, während die Gäste fast schon Angst davor zu haben schienen, selbst einmal den Ball zu haben. Dennoch wusste die Mannschaft von Fatih Tekke, wie sie dem Gegner defensiv nerven konnten, sodass wirkliche Großchancen Mangelware hatten. Insgesamt war es keine Partie, die sich durch große fußballerische Klasse, einem hohen Tempo oder eine enorme Intensität auszeichnete. Die Gastgeber suchten dennoch immer wider nach Abschlüssen, während von den Gästen lediglich nach Standardsituationen im Ansatz so etwas wie Torgefahr ausgingen.

Kapitän Tosun mit der Führung für Beşiktaş

Am Ende aber war es eine Standardsituation, die wiederum die spielbestimmenden "Schwarzen Adler" in Führung Brachte. Der für Nathan Redmond in die Startelf gerückte Rachid Ghezzal brachte in der 42. Spielminute von rechts einen Eckball rein, der an der Fünf-Meter-Raum-Kante vom völlig freistehenden Kapitän Cenk Tosun mit einem wuchtigen Kopfball verwertet werden konnte. Gäste-Keeper David Jensen konnte nur hinterherschauen. Für Tosun war es schon der 13. Pflichtspieltreffer im 26. Spiel in dieser Saison. Im Anschluss an den Treffer passierte in der ersten Spielhälfte nicht mehr allzu viel, weshalb es mit einer verdienten 1:0 Führung für Beşiktaş in die Halbzeitpause ging.

Vincent Aboubakar erhöht per Traumtor auf 2:0 

In der zweiten Hälfte fanden die Gäste schließlich etwas mehr Mut, mussten sie nun immerhin einen Rückstand aufholen. Dies bedeutete allerdings nicht, dass sich am allgemeinen Spielverlauf großartig etwas änderte. Beşiktaş Fand nach einem kurzen Aufbäumen von İstanbulspor, wobei allerdings nichts Zählbares für die Gäste rumkam, schnell wieder in die Spur und man machte wie gewohnt weiter. Da die Gastgeber spielerisch aber selten wirklich gefährlich wurden war es dann eine überragende Einzelleistung, die die 2:0 Führung brachte. Nach einem Pass von Cenk Tosun in der 56. Spielminute zog der nach links ausgewichene Mittelstürmer Vincent Aboubakar wieder in die Mitte, wo er von seinen Gegenspielern unbehelligt seine Chance gekommen sah: Gäste-Torwart Jensen stand recht weit vor seinem Kasten, weshalb Aboubakar aus fast 25 Metern Torentfernung einfach mal abzog. Und was für ein toller Schuss das war! Nicht mit dem Vollspann, sondern mit der Innenseite streichelte der kamerunische Nationalspieler den Ball, der in einer formvollendeten Flugkurve genau ins obere rechte Eck einschlug. Selbst wenn Jensen nicht so weit vor seinem Kasten gestanden hätte, an diesem Ball wäre er auch so nicht rangekommen.

Anschlusstreffer für die Gäste durch Jason Lokilo 

Nach dem 2:0 ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen und wurden dabei zunehmend nachlässig. Während die Gäste zuvor offensiv kaum etwas hatten auf die Kette bringen können, wurden sie nun durch die schlechte Zuordnung der Beşiktaş-Defensive förmlich dazu eingeladen. In der 70. Spielminute dann war es ein simpler Doppelpass, der die Abwehr der "Schwarzen Adler" komplett aushebelte. Jason Lokilo wurde in der Vorwärtsbewegung nicht angegriffen, weshalb er nach innen zog, an der Strafraumkante den ball zum in den Sechzehner rückenden Ethemi spielte und weiter nach innen lief. Ethemi spielte ohne hinzuschauen wieder in die Mitte, wo der zuvor eingewechselte Gültekin zwar wegrutschte, doch Lokilo an den Ball kam und entspannt zum 2:1 Anschlusstreffer einschob. Von der defensiven Zuordnung her war das sehr schwach von Beşiktaş, obgleich das auch ein guter Angriff von İstanbulspor war.

Nathan Redmond mit der späten Entscheidung

Nach dem Anschlusstreffer glaubten die Gäste wieder an sich und gaben fortan in dieser Partie den Ton an. Man versuchte nun zu drücken und suchte wiederholt den Abschluss. Meistens aber kamen nur halb gefährliche Distanzschüsse dabei rum, da sich die Beşiktaş-Abwehr nach dem 2:1 wieder fangen konnte. Erst ab der 80. Spielminute konnten sich die Gastgeber die Spielkontrolle mit Mühe wieder zurück erkämpfen und dann in der dritten Minute der Nachspielzeit mit dem 3:1 schlussendlich den Deckel draufmachen. Ähnlich wie zuvor Aboubakar war es auch wieder eine Einzelaktion, die den Treffer für die Gastgeber bescherte. Der zuvor eingewechselte Nathan Redmond kam rechts an der Mittellinie an den Ball zog dann mit Tempo nach vorne in die Mitte, setzte sich dabei robust gegen drei Gegenspieler durch und zog aus dem vollen Lauf heraus aus knapp 20 Metern einfach ab und der Ball schlug links unten in den Kasten ein. İstanbulspor-Torwart David Jensen war auch hier chancenlos. Danach war das Spiel gelaufen und die Partie endete mit einem 3:1 für die Gastgeber. Als nächstes geht es für Beşiktaş in das heißerwartete Derby gegen Fenerbahçe, während İstanbulspor bei Karagümrük auf einen Sieg hoffen wird.