Derbyzeit in Istanbul! Beim Duell Fünfter gegen Dritter empfing Fenerbahçe den ewigen Rivalen Beşiktaş. Nach einem hart umkämpften Spiel blieben die drei Punkte bei den "Kanarienvögel".

Beide Trainer setzten bei diesem Prestigeduell natürlich auf ihre derzeit bestmöglichen Anfangsformationen. Bei den Gastgebern aus Kadıköy bestand daher die Defensive aus Isla, Aziz, Jaílson und Dirar vor Torhüter Bayındır; auf der Doppelsechs kehrte Tufan nach Sperre für Kapitän Belözoğlu zurück, um neben Gustavo die Fäden zu ziehen und die Offensive um Kruse, Türüç, Ciğerci und Goalgetter Muriqi mit Bällen zu füttern. Die Gäste setzten weitestgehend auf ihre Stammelf um Karius, Gönül, Vida, Roco und Rebocho hinter Hutchinson und Elneny; begannen offensiv allerdings mit Lens für Ljajic neben Diaby, Erkin und Kapitän Yılmaz.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel ohne Handbremse und beiden Teams war die große Motivation anzusehen. Einen ersten Schuss von Ciğerci konnte Karius nach zwei Minuten noch zur Ecke klären, danach spielte sich das Spiel zunächst vor allem im Mittelfeld ab. Das sollte sich nach rund 20 Minuten ändern: Rebocho hatte eine Flanke von rechts unnötigerweise im Strafraum mit dem Arm abgelenkt und der Videoschiedsrichter schickte Referee Cüneyt Çakır in die Videoarea. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kruse souverän ins rechte untere Eck (23.). Zwar drückte Beşiktaş in der Folge wütend auf den Ausgleich, doch der nächste Treffer fiel erneut auf der anderen Seite und wieder stand der Schiedsrichter im Fokus: Tufan und Gustavo hatten Diaby hart vom Ball getrennt und während die "Adler" einen Pfiff erwarteten, schweißte Tufan den Ball zum 2:0 in die Maschen (32.). Trotz dieses Rückschlags kamen die Gäste allerdings kurz vor der Pause doch noch zurück. Erkin schlug einen Freistoß von der linken Seite vor das Tor der Gelb-Blauen und Hutchinson spitzelte den Ball ins Netz (45.+5). Nach aufregenden 50 Minuten ging es mit 2:1 in die Pause.

Muriqis Wirkungstreffer entscheidet das Spiel

Zum zweiten Durchgang brachte Abdullah Avcı Ljajic für den wirkungslosen Diaby und Beşiktaş bemühte sich redlich den Rückstand aufzuholen. Elneny und Yılmaz verzeichneten die größten Chancen, bis dann doch wieder der Gegner ins Schwarze traf. Isla zog über rechts bis zur Grundlinie und fand mit seinem Pass Muriqi, der den Ball durch die Beine von Karius ins Netz spitzelte (58.). Dieses Tor war ein echter Wirkungstreffer. Die "Adler" fanden keinen vielversprechenden Weg mehr vor das Tor ihrer Kontrahenten, sieht man von einem Abseitstor Ljajics nach knapp 65 Minuten ab. Fenerbahçe konnte gleichzeitig einen Gang zurückschalten und sich eher auf die Defensive konzentrieren. Türüç, Ciğerci und Muriqi hatten Chancen auf einen vierten Treffer, der insgesamt allerdings auch zu hoch gewesen wäre. So behielten die Gastgeber die drei Punkte in Kadıköy und verdrängten ihren Rivalen einstweilen von Platz 3.