Meister Beşiktaş gelingt die Generalprobe! Am Samstagabend siegten die Schwarz-Weißen über Yeni Malatyaspor ungefährdet wie souverän. Beim 3:0 trafen Michy Batshuayi (7./52.) und Kevin N’Koudou (10.). Domagoj Vida und Alex Teixeira mussten verletzt vom Platz!

Coach Sergen Yalçın änderte am Samstagabend im Heimspiel gegen Yeni Malatyaspor die Formation wie folgt: Für Welinton, Salih Uçan (Rotsperre) und Cyle Larin rückten der junge Rıdvan Yılmaz, Necip Uysal und Miralem Pjanić in die Startelf.

Bei der Generalprobe nahm Beşiktaş die Zügel mit dem Anpfiff in die Hand. Noch bevor das 1:0 fiel, touchierte Rossier in der 5. Spielminute das Spielgerät mit der Hand. Die Gäste aus Malatya forderten vehement Elfmeter, für die Offiziellen gab es aber nichts zu ahnden. Nur zwei Minuten später schickte Pjanić mit seinem Assist Batshuayi ins Glück. Beşiktaş führte früh mit 1:0 und in der 9. Spielminute klingelte dann N’Koudou, der seinen zweiten Saisontreffer markierte. Fortan präsentierte sich Malatayspor trotz der doppelten Ohrfeige deutlich wacher, hatte aber große Probleme, die BJK-Offensive umzugehen. Denn Beşiktaş lehnte sich nach dem 2:0 nicht zurück, hatte mit 70 Prozent deutlich mehr Ballbesitz und ließ das Leder rollen.

Für die Gäste gab es im Vodafone Park schlicht nichts zu holen, wobei der Anschlusstreffer das einseitige Spiel gewiss spannender gemacht hätte. Malatayaspor musste aber vielmehr den nächsten Rückschlag hinnehmen! Keeper Abdulsamed Damlu schoss Michy Batshuayi aus kurzer Distanz an und das glückliche 3:0 beendete die Partie vorzeitig in der 52. Spielminute. Ob mit oder Domagoj Vida und Alex Teixeira – beide verletzt ausgewechselt – geht es für Beşiktaş am Mittwochabend ab 18.45 Uhr (MEZ) in der Champions League gegen Borussia Dortmund (4:3 vs. Leverkusen) weiter.