Am Sonntagnachmittag gastierte Beşiktaş in Kayseri. In einer umkämpften Partie setzten sich die Gäste letztlich mit 2:0 durch. Überschattet wurde das Ergebnis letztlich durch die Dummheit von Beşiktaş-Mann Rosier, der sich wegen unsportlichen Verhaltens kurz vor Schluss die Rote Karte abholte. Aboubakar wurde eingewechselt, Tosun scheitere kläglich.

Während Gastgeber Kayserispor keinen Anlass sah, nach dem 4:1 Sieg über Sivasspor am vergangenen Spieltag, personell zu wechseln, wechselte Beşiktaş-Coach Şenol Güneş im Vergleich zum 2:1 Sieg bei Konyaspor doppelt: Anstelle von Wellinton und Souza erhielten nun Tayfur Bingöl und Salih Uçan ihre Chance von Beginn an.

Redmonds Traumtor beschert die frühe Führung für Beşiktaş

Das Spiel begann spektakulär! Nach nicht einmal zwei Minuten kam der nach innen gerückte Istanbuler Außenstürmer an den Ball, verarbeitete diesen unter Bedrängnis gekonnt und haute ihn aus etwa 18 Metern kompromisslos rechts oben in den Winkel. Kayseri-Schlussmann Gönen konnte bei diesem Strahl nur zuschauen. So vielversprechend das Spiel auch begann, so schnell flachte die Qualität auch wieder ab. Zwar behielt Beşiktaş das Spiel weitestgehend unter Kontrolle, viel Zwingendes kam dabei aber nicht rum. Die beste Chance, die Gäste-Führung auszubauen hatte Muleka (7.), doch sein Abschluss war zu zentral und konnte daher pariert werden.

Nach knapp 25 Minuten beschloss auch Kayseri endlich mitzuspielen und kam seinerseits zu einigen Offensivaktionen. Miguel Cardoso kam in der 28. Spielminute zu einer guten Gelegenheit, als er im Strafraum am Ball kam und abzog, doch Beşiktaş-Keeper Mert Günok konnte seine ganze Klasse zeigen und den Schuss parieren. Auch Sazdağı (36.) und Carlos Mané (38.) hatten gute Gelegenheiten für die Gastgeber, doch konnten sie den ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen.

Kurz vor der Pause: Uçan mit der 2:0 Führung für Beşiktaş

"Machst du vorne die Tore nicht, kassierst du hinten selber welche." Diese Binsenweisheit ist hinlänglich bekannt, das aber auch nicht zu Unrecht; während Kayserispors Offensivbemühungen ergebnislos blieben, waren es dann die Gäste, die kurz vor der Pause doch noch einmal Zielwasser tranken: Wieder war es der starke Redmond, der am linken Strafraumrand mehrere Gegner band, ehe er den Ball hoch ins Zentrum löffelte. Die Hereingabe konnte zwar noch herausgeköpft werden, doch viel die Kugel dem Istanbuler Achter Salih Uçan vor die Füße, der den heranfliegenden Mané abschüttelte und dann nicht lange fackelte und den Ball links unten ins Eck schoss (42.). Torwart Gönen war auch bei diesem Gegentor chancenlos. Die folgenden Angriffe Kayseris blieben ohne Erfolg, weshalb es mit einer 2:0 Führung für die Gäste in die Pause ging.

Viel Mittelfeldgeplänkel in der zweiten Hälfte

Zu Beginn der zweiten Hälfte übernahm nun Kayserispor mehr die Initiative, während die Gäste sie machen ließen. Dennoch spielten sich der Großteil des Geschehens im Mittelfeld ab. Da die Offensivbemühungen der Gastgeber meist früh im Sande verliefen, wechselte Trainer Atan in der 57. Spielminute gleich doppelt, um wieder mehr Bewegung ins eigene Spiel zu bekommen. Bassan und Karimi ersetzten Mané sowie Campanharo. Da die Gastgeber nun zunehmend den Ton angaben, reagierte in der 70. Spielminute auch Gäste-Trainer Şenol Güneş und brachte den umstrittenen Superstar Dele Alli für Muleka sowie Neuzugang Vincent Aboubakar für den weitestgehend blass gebliebenen Kapitän Tosun.

Rosiers peinlicher Platzverweis setzt den Schlusspunkt

Trotz vieler Wechsel auf beiden Seiten blieb die zweite Halbzeit, von einigen Fouls im Mittelfeld abgesehen, insgesamt sehr ereignisarm. Letztes großes Highlight der Partie war ein Platzverweis für Beşiktaş-Rechtsverteidiger Rosier (94.). Dieser hatte sich nicht im Griff, pöbelte rum und machte unflätige Gesten. Zurecht wurde der Spieler für dieses dumme und unnötige Verhalten vom Platz gestellt. 96 Minuten erbarmte sich der Schiedsrichter und pfiff das Spiel ab. Auch wenn die Gastgeber insgesamt tapfer kämpften ging der Sieg für die zielstrebigeren Istanbuler in Ordnung. Beşiktaş empfängt am kommenden Freitag Alanyaspor, während Kayserispor am nächsten Sonntag bei Istanbulspor ran muss. Rosier, Saiss sowie Redmond werden den Istanbulern im nächsten Spiel wegen Sperren fehlen.