Der amtierende türkische Meister konnte in Trabzon dank Álvaro Negredos Vorbereitungskünste mit 2:0 (0:0) bestehen und ist nun Tabellendritter. Mit 47 Punkten fehlen den Kickern vom Bosporus lediglich drei Punkte zur Spitze. Ryan Babel avancierte sich per Doppelpack zum Matchwinner. Vágner Love und Jeremain Lens zeigten erneut schwache Leistungen.

In Trabzon fehlten Beşiktaş Verteidiger-Ass Pepe (Zehenbruch) und Ricardo Quaresma (rotgesperrt). Für Domagoj Vida spielte in der Innenverteidigung Gary Medel. Ebenso kehrte Anderson Talisca in die Startformation zurück.

Eine untypische Halbzeit zum Vergessen 

Zu Beginn der sehr kritischen Partie am Schwarzen Meer fand Beşiktaş überhaupt nicht zu seinem Spiel. Das gewohnte Bild mit schnellen Angriffen über die Flügel und dem Druckaufbau im Mittelfeld war diesmal extrem verzerrt. Ungenauigkeiten beim Passspiel und die Trägheit war dem Meister anzumerken. Die Derbys mit den "Kanarien" zeichneten sich ab. Bereits in den ersten Sekunden kassierte Duško Tošić prompt wegen Handspiels die Gelbe Karte. Bis in die 43. Spielminute dauerte es, ehe die Schwarz-Weißen erstmals gefährlich wurden. Babels Zuckerpass in den Strafraum konnte Talisca allerdings aus günstiger Position nicht verwerten.

Negredo macht Babel zum Doppelschützen 

So kam es, wie es auch kommen musste. Der schwache Vágner Love wurde in der 58. Spielminute für Álvaro Negredo aus dem Spiel genommen. Der kleinwüchsige Winterneuzugang konnte kein einziges Kopfballduell gewinnen, dazu keine Bälle halten und vertändelte die Kugel einfach zu oft. Als dann Adriano wegen seiner Verletzung am Auge für Caner Erkin vom Spiel genommen wurde, wurde die Partie von Beşiktaş regelrecht dominiert.Álvaro Negredo war nicht einmal eine Viertelstunde auf dem Platz – schon klingelte es. Der Spanier stand im Strafraum goldrichtig und legte das Leder überlegt auf Ryan Babel (71.) ab, der zum 1:0 einschob. Nur sechs Minuten später glänzte Negredo schon wieder als Vorbereiter.

So kam Ryan Babel (78.) zu seinem Doppelpack und Beşiktaş zu drei wertvollen Punkten. Im Meisterschaftskampf düpierte Şenol Güneş nach Aykut Kocaman diesmal seinen Kontrahenten Rıza Çalımbay. Die Einwechselungen in Trabzon brachten am Ende einen hochverdienten 2:0-Sieg.