Am Dienstagabend traf Beşiktaş auswärts in einem schwachen Spiel auf Fatih Karagümrük. Die Gäste wollten die Ergebnisse der letzten Wochen durch den sechsten Sieg in Folge krönen, kamen aber über ein zähes 1:1 nicht hinaus. Für die Gastgeber hingegen war es das vierte Unentschieden hintereinander.

Bei Beşiktaş gab es personell im Vergleich zum 3:0 zuletzt gegen Alanyasspor zwei Änderungen: Valentin Rosier durfte nach seiner Rotsperre wieder ran und ersetzte Salih Uçan, während auf dem rechten Flügel der ebenfalls nach einer Sperre zurückgekehrte Redmond für Muleka spielte. Bei Karagümrük gab es im Vergleich zum letzten Spiel ebenfalls zwei Wechsel, wobei Shukurov und Diagne durch Bertolacci und Colin Kazim-Richards ersetzt wurden.

Das Spiel begann recht zäh mit wenigen Strafraumaktionen und kaum nennenswerten Chancen. Dass es sich hierbei um ein Derby handelte, machte sich nicht wirklich auf dem Rasen bemerkbar, wo einfach nicht das Feuer aufkommen wollte, das man sich bei einem solchen Spiel eigentlich erhofft. Die einzigen echten Aufreger der ersten halben Stunde waren ein möglicher Elfmeter für die Gastgeber, der dann aber durch den VAR zurecht revidiert wurde (23.), sowie ein Aluminiumtreffer für die Gäste durch Cenk Tosun (25.).

Kapitän Tosun beschert die verdiente Gästeführung

Nach 30 Minuten nahm das Spiel dann aber etwas an Fahrt auf: Die Zweikämpfe wurden härter und das allgemeine Tempo zog an. In der 33. Minute war es dann soweit und die favorisierten Gäste gingen verdientermaßen in Führung. Masuaku brachte eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner, wo der aufgerückte Innenverteidiger Welinton das Kopfballduell gegen Karagümrüks Biraschi gewann, wodurch der Ball letztlich vor den Füßen des am schnellsten schaltenden Cenk Tosun landete, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den Ball am verdutzten Keeper vorbei ins Tor schob.

Der erhoffte Dosenöffner für das Spiel war die Gästeführung aber nicht. Auch wenn Beşiktaş die Partie dominierte und insgesamt einen souveränen Eindruck machte, bot man den Zuschauern wenig Inspirierendes. Die zwar bemühten aber letztlich zu einfallslosen Gastgeber kamen indes über einige gute Ansätze nicht wirklich hinaus, weshalb in der ersten Hälfte nicht mehr viel Erwähnenswertes passierte und es mit einer 1:0 Führung für die Gäste in die Halbzeitpause ging.

Karagümrük mit dem Ausgleich kurz nach Wiederanpfiff 

Dass dieses Derby bis dato nicht wirklich einhielt, was sich manch einer daheim gewünscht hatte, schien auch bei den Spielern auf dem Platz angekommen und sie wollten daran offenbar etwas ändern. Direkt nach Wiederanpfiff kam es zu einigen unterhaltsamen Szenen: Zunächst hatte Dele Alli eine gute Chance für die Gäste, die aber durch Karagümrük-Keeper Şen vereitelt werden konnte (47.), woraufhin die Gastgeber in der 49. Minute unvermittelt zum Ausgleich kamen. Nach einem Befreiungskopfball aus der eigenen Hälfte leitete Colin Kazim-Richards den Ball gekonnt durch einen Lupfer auf Kapitän Borini weiter, der das Spielgerät direkt auf den in die Spitze laufenden Ozdoev spielte, welcher vor dem Kasten cool blieb und Gäste-Schlussmann Günok keine Chance zum Parieren ließ.

Nach dem Ausgleichtreffer wirkte das Spiel insgesamt offener. Zwar war Beşiktaş noch überlegen, doch hielt sich das Gefühl, dass das Team von Trainer Andrea Pirlo den Gästen jederzeit eins auf den Deckel geben könnte. Dadurch spielte Beşiktaş eher abwartend, denn mit furiosem Offensiv-Eifer. Die Folge für die Zuschauer war, dass das Spiel allmählich wieder in seine statischen Muster aus der ersten Hälfte verfiel. Die Partie viel nicht einmal durch eine besonders harte Gangart oder durch leidenschaftlich geführte Zweikämpfe auf. Das größte Highlight dahingehend war eine Gelbe Karte für Davide Biraschi für zu hartes Einsteigen (63.). Ansonsten wurde die Partie, von einigen kleineren Nickligkeiten abgesehen, erstaunlich fair geführt.

Insgesamt war es aber ein eher schwaches Spiel, das auch keinen Gewinner verdient hatte. Karagümrük konnte mit dem Unentschieden gut leben, während Beşiktaş nicht mehr viel einfiel. Dementsprechend endete das Spiel mit einem verdienten 1:1 Unentschieden. Im nächsten Spiel ist Beşiktaş bei Sivasspor zu Gast, während Karagümrük ebenfalls auswärts bei Ankaragücü gefragt ist.