Erster Dämpfer für die "Schwarzen Adler" in der neuen Saison. Nach dem Sieg in Trabzon in der Vorwoche ist Beşiktaş am Samstagabend nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Antalyaspor hinausgekommen. Nach der Führung von Cyle Larin (33.) bauten die Schwarz-Weißen im weiteren Spielverlauf leistungsmäßig stark ab, wodurch Antalyaspor noch zum verdienten Ausgleich kam. 

Beşiktaş-Interimstrainer Murat Şahin veränderte seine Mannschaft gegenüber dem siegreichen Saison-Auftakt in Trabzon auf lediglich einer Position: Im zentralen Mittelfeld ersetzte Dorukhan Toköz den verletztungsbedingt fehlenden Oğuzhan Özyakup.

Im menschenleeren Vodafone-Park waren die Hausherren um frühe Spielkontrolle bemüht, fanden in einer äußerst zähen Anfangsphase aber nur schwer ins Spiel. Der erst 18-jährige Hasic, von Ersatz-Trainer Şahin erneut in die Anfangs-Elf beordert, hatte mit einem Schuss von der linken Seite die erste Gelegenheit (4.). Ein paar Minuten später sorgte Linksverteidiger N´Sakala für etwas Gefahr, die Antalya-Keeper Boffin zu einer ersten (leichten) Herausforderung zwang. Mehr war in den ersten 30 Minuten nicht los. Doch genau in der Phase, in der das Spannungsniveau am Nullpunkt kratzte, schlugen die "Adler" zu: Eine weiter Diagonal-Ball von Atiba fand am rechten Strafraumrand den aufgerückten Neçip, der direkt per Kopf in den Fünfmeterraum weiterleitete, wo wiederum Cyle Larin (33.) aus kurzer Distanz einköpfte.

18-jähriger Gokdeniz Bayrakdar bestraft Beşiktaş spät

Die "Schwarzen Adler" kamen unverändert aus der Pause – soweit so nachvollziehbar beim Stand von 1:0. Doch ähnlich wie zu Spielbeginn versprühten die Adler kaum Esprit und hatten nach vorne keine klare Idee. Antalyaspor versuchte jetzt den lethargischen Auftritt des Gastgebers zu nutzen, tat sich aber ebenfalls extrem schwer im Spiel nach vorne. Zwei Möglichkeiten von Eren Albayrak (51./79.), wo besonders bei der Zweiten sämtliche Mitspieler den Abschluss verpassten, bildeten die seltene Ausnahme. In der Schlussphase erhöhten die Gäste nochmals die Schlagzahl, während Beşiktaş immer schwächer wurde – mit der folgerichtigen Konsequenz des Ausgleichstreffers: Fredy bediente den zuvor für Nuri Şahin eingewechselte Gokdeniz Bayrakdar (85.) mit einem Pass in die Schnittstelle und der 18-Jährige ließ erst Domagoj Vida stehen und schob dann noch gegen Beşiktaş-Keeper Ersin Destanoğlu per Tunnel zum 1:1-Endstand ein.

Mit jetzt vier Zählern steht Beşiktaş auf Tabellenplatz drei, kann am Sonntag und Montag aber noch von der Konkurrenz überholt werden. Mit einem Sieg wären die Adler an die Tabellenspitze gesprungen. Als nächstes spielt Beşiktaş am nächsten Sonntag in Konya, zuvor steht aber noch am Donnerstag das Europa League-Spiel gegen die Portugiesen von Rio Ave an.