15. Oktober 1989. Noch ist Viererpack-Schütze Cyle Larin nicht auf der Welt. Damals gelang Beşiktaş ein historisches Resultat, das bis heute unerreicht ist. Mit einem 10:0 (4:0) musste sich Adana Demirspor zerpflücken lassen. Brisant: Sechs Tore landeten per Kopf im Netz der Gäste!

Die Rekordgeschichte aus dem Buch 111 Gründe, Beşiktaş zu lieben

An einem angenehm kühlen Tag kamen im Ali-Sami-Yen-Stadion die Fußballzuschauer zu ihrem vollen Genuss. Die »Schwarzen Adler« stellten ein Ligarekord auf und fegten Adana Demirspor mit 10:0 vom Platz. Bis dato gab es in der Süper Lig ein dermaßen hohes Ergebnis nicht. Die Verantwortlichen für diesen Offensivwahnsinn waren keine geringeren Kicker als Metin Tekin, Ali Gültiken und Feyyaz Uçar. Das fantastische Trio entzückte die Fans am 15. Oktober 1989 im Alleingang mit zehn Toren.

Bis zum Pausenpfiff wärmte sich Beşiktaş mit einem Viererpack erst einmal auf. Ali Gültiken (2.) brachte die frühe Führung, Feyyaz Uçar (11.) und Metin Tekin (25./44.) hatten auch schnell zu ihrem Spaß gefunden. Für Adana Demirspor endete die Lehrstunde aber noch lange nicht. Nach dem Pausenpfiff ging es im Stadion von Galatasaray mit dem Jubel weiter. In der 55. und 60. Spielminute erhöhte Ali Gültiken auf 6:0. Nur fünf Minuten später schnürte Feyyaz Uçar seinen Doppelpack. Das 7:0 reichte den Schwarz-Weißen jedoch nicht und die Mannen von Gordon Milne griffen den Gast weiter an. Adana Demirspor muss sich dabei sehr schlecht gefühlt haben.

Fatih Şenel
111 GRÜNDE, BEŞIKTAŞ ZU LIEBEN Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
240 Seiten | Taschenbuch
ISBN 978-3-86265-619-6
9,99 EUR (D) hier bestellen

In der 77. Spielminute markierte Metin seinen dritten Treffer. Jetzt fehlte nur noch ein Tor von Feyyaz, damit er auch den Hattrick zelebrieren konnte. Bevor er aber zu seinem persönlichen Torgenuss kam, schoss Ali Gültiken (84.) sein viertes Tor. Die Torgala endete schließlich mit dem Tor von Feyyaz (90.). Drei BJK-Kicker hatten an diesem historischen Tag Adana Demirspor regelrecht zerlegt. Das 10:0 ging in die Geschichtsbücher ein, wobei bis heute kein anderer Klub in der Liga je höher siegte. Die Kicker vom Bosporus hatten damit schon wieder für eine Premiere im türkischen Fußball gesorgt.

Die Presse hatte für diesen Rekordsieg schnell die passende Schlagzeile parat: »Beşiktaş ağları parçaladı«[1] (»Beşiktaş hat die Tornetze zerrissen«). Das torgefährliche Trio »MAF« unter Gordon Milne sorgte in den nächsten Monaten und Jahren für weitere sensationelle Schlagzeilen. Fortan fürchteten alle Kontrahenten, inklusive Fener und Gala, den unaufhaltsamen BJK-Angriff um Metin-Ali-Feyyaz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen