Am 9. Spieltag der Süper Lig beendete der 16-fache türkische Meister den Abwärtstrend mit einem knappen und glanzlosen 1:0-Sieg in Giresun. Das Schwarzmeerteam hatte vom Spiel nicht viel, dafür konnte Beşiktaş im Vorwärtsgang keinesfalls an vergangene Wochen anknüpfen. Weder Dele Alli noch Gedson Fernandes boten spielerisch starke Szenen. Um ein Haar hätte Giresun kurz vor dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielt, doch der VAR schritt ein – Abseits! Im Titelkampf kommen die drei Punkte damit gerade richtig. 

Beşiktaş ging die Partie am Samstagabend ohne Salih Uçan (verletzt) und Muleka an. Dafür bekamen Ferandes und Tayfur Bingöl Einsatzminuten.

Für Beşiktaş war die Partie am Schwarzen Meer bei Giresunspor kein Selbstläufer. Die Truppe um Coach Valérien Ismaël hatte zwar viel mehr Spielanteile, doch in der Offensive fehlt nach wie vor die Kreativität. Irgendwie spielen die Schwarz-Weißen von Woche zu Woche planlos im Wirrwarr. Allen voran die Erwartungen an Gedson Fernandes, Dele Alli, Nathan Redmond, Wout Weghorst (scheiterte vom Punkt) und Cenk Tosun (eingewechselt) scheinen nicht erfüllbar zu sein. Die Offensive bei Beşiktaş läuft schlicht nicht an und so muss sich Cheftrainer Ismaël mit einem glanzlosen 1:0 begnügen. Der fade Beigeschmack bleibt.

Tayyip Sanuç gedankenschnell und akrobatisch 

Das foulbetonte Spiel (33!) in Giresun artete fast zu einer Nullnummer aus. Einzig Tayyip Sanuç (34.) konnte den torarmen Abend für die BJK-Fans versüßen. Sein Fallrückzieher mitten im Tohuwabohu sollte der einzige Treffer des Abends bleiben. Der Neuzugang von Adana Demirspor avancierte zum Man of the Match. Eine Viertelstunde zuvor scheiterte Wout Weghorst vom Punkt, nachdem via VAR-Kontrolle zuerst der BJK-Treffer wegen Abseits aberkannt wurde und plötzlich die neue Chance (Foulspiel an Weghorst) für den BJK-Stürmer geboren wurde. Giresun-Schlussmann Onurcan Piri angelte sich jedoch die Kugel und Weghorst blieb der vierte Saisontreffer verwehrt. Im Ergebnis geht der knappe Sieg an Beşiktaş in Ordnung, doch die Offensivleistung nimmt von Spiel zu Spiel spürbar ab. Wie Ismaël seine Truppe wachrütteln will, bleibt auch an diesem Spieltag die ungelöste Frage. Nach neun Spielen lautet das LIGABlatt-Resumé: Mit Gedson Fernandes, Dele Alli und Wout Weghorst ist die wirkungsvolle Lösung nocht nicht gefunden. Ob Tosun, N’Koudou und Muleka demnächst die Bühne für sich bekommen, bleibt abzuwarten!