Den Schwung aus dem Heimsieg gegen Göztepe konnten die "Schwarzen Adler" nicht mit in das Auswärtsspiel in Konya nehmen. Über weite Strecken fehlten die Kreativität und Durchschlagskraft in der Offensive. In der Nachspielzeit schockte der eingewechselte Hassan (90.+1) den Double-Sieger, der nach zuletzt vier ungeschlagenen Liga-Spielen in Folge wieder den Kürzeren zog. 

Im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Göztepe musste Interims-Trainer Önder Karaveli seine Startelf lediglich auf einer Position verändern. Für den gesperrten Valentin Rosier rückte der gelernte Linksverteidiger Umut Meraş auf der Rechtsverteidigerposition nach.

Mit einer kleinen Serie aus drei ungeschlagenen Partien in Folge reisten die "Schwarzen Adler" zur Überraschungsmannschaft aus Konya. Gegen den Tabellenzweiten versuchte der Double-Sieger von Anfang an, das Spiel an sich zu reißen. Die erste Chance hatten auch die Gäste durch Özyakup (6.), Konya-Keeper Šehić war allerdings zur Stelle. Der Tabellenzweite aus Konya versteckte sich keinesfalls, blieb in der Offensive zunächst aber nicht zwingend genug. Lediglich beim Kopfball von Cikalleshi (10.) musste BJK-Keeper Destanoğlu eingreifen. In den darauffolgenden 20 Minuten passierte recht wenig. Die Schwarz-Weißen näherten sich dann kurz vor der Pause dem Führungstreffer. Ein Freistoß von Pjanić konnten die Verteidiger von Konya nicht entscheidend klären. Der Ball landete vor die Füße von Batshuayi (37.), der aber einmal mehr seinen Meister in Šehić fand. Wenige Minuten später prallten Josef und Skubic in einem unglücklichen Zweikampf aufeinander. Die BJK-Spieler forderten nach dem ungestümen Einsteigen von Skubic von Schiedsrichter Mete Kalkavan eine Karte, stattdessen ahndete der Unparteiische das Lamentieren von Vida (42.) mit der Gelben Karte und führte die Partie fort. Auch Pjanić bekam noch von M‘Poku (45.+2) einen Tritt auf den Knöchel, der mit der Gelben Karte noch glimpflich davonkam. In einem spielerisch ereignisarmen Spiel ging es torlos in die Halbzeitpause.

Eingewechselter Hassan bestraft BJK

Ohne personelle Veränderungen ging es für beide Mannschaften zurück auf den Platz. Weiterhin fehlten spielerische Höhepunkte, das Spielgeschehen spielte sich verstärkt im Mittelfeld ab, da beide Mannschaften im letzten Angriffsdrittel nichts zustande brachten. Die größte Chance im Spiel hatte dann der Algerier Ghezzal (60.). Batshuayi platzierte einen Schuss aus spitzem Winkel auf das Konya-Gehäuse. Den Abpraller platzierte Ghezzal dann zunächst auf die Latte. Auch der darauffolgende Nachschuss mit dem Kopf ging auf den Außenpfosten. Mit etwas Glück hätten die "Schwarzen Adler" sich mit der Führung belohnt, zumal Keeper Šehić in beiden Fällen bereits geschlagen war. Das Spiel blieb spielerisch auf einem überschaubaren Niveau. Neben den beiden Aluminium-Krachern kam aus BJK-Sicht in der Schlussphase nur noch ein gefährlicher Distanzschuss von Josef (76.) hinzu, den der starke Šehić im letzten Moment entschärfte. Trotz leichter spielerischer Überlegenheit blieb Beşiktaş vor dem Tor glücklos. Die Hausherren suchten ihre Chance und blieben immer wieder gefährlich. Kurz vor Schluss kam der Tabellenzweite dann nochmals gefährlich in den Strafraum und finalisierte den starken Angriff durch den eingewechselten Hassan (90.+1), der eine Hereingabe von rechts per Seitfallzieher einnetzte. Die vierminütige Nachspielzeit reichte dann aus BJK-Sicht für eine Antwort nicht mehr aus, weshalb man beim Tabellenzweiten den Kürzeren zog.

Mit der Niederlage beendet der amtierende Double-Sieger das Kalenderjahr 2021 auf dem siebten Tabellenplatz. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt jedoch nicht. Bereits am Donnerstag müssen die Kicker vom Bosporus im 1/16-Finale im Pokal gegen den Erstligisten Altay ran, ehe es dann am 5. Januar zum Super Cup gegen Antalyaspor nach Doha geht.