Die voller Spannung erwartete Ausschreibung um die TV-Rechte der Süper Lig geht in die nächste Runde! Zuletzt wurden 2016 die Rechte an Digitürk – heute beIN Sports – verkauft. Mit der Saison 2022/23 beginnt ein neues Zeitalter für die türkische Liga.

Am 21. Februar steigt das Rennen um die Übertragungsrechte der Süper Lig. Die Marke von 350 Millionen oder gar 400 Million Euro ist bedauerlicherweise nur noch reine Utopie, denn die Süper Lig hat in den letzten Jahren markentechnisch enorm abgebaut. Der TFF ist somit gut bedient, wenn das Ziel von 250 Millionen Euro pro Saison gerade noch erreicht wird. Die zahlungsfreudigen Zeiten der Medienanstalten sind also Geschichte!

Für 150.000 Lira nehmen die Bewerber an der Ausschreibung teil. Dazu gehören unter anderem die Saran Holding, Turkuvaz Medya und beIN Sports. Über die Teilnahme der digitalen Plattformen wie Exxen und Co. gibt es zur Stunde keine Informationen. Insgesamt 12 Medienhäuser haben sich allerdings beim türkischen Fußballverband über das Prozedere erkundigt.