Am vierten Tag der LIGABlatt-Reise in Istanbul schauten wir uns prächtige Moscheen an. Kräftezehrende 13 Kilometer legten wir am Donnerstag zufrieden zurück, weil die mystische Reise uns auch wirklich sehr viel bot. Die Stadtwanderung kostete zugegeben viel Energie, machte aber dennoch großen Spaß. 

Prächtige Moscheen: Süleymaniye, Fatih und Eyüp Sultan

Unsere erste Stationwar die Süleymaniye-Moschee in Fatih, ehe es uns in eine ganz besondere Moschee weiterzog. Davor gönnten wir uns aber die nächste empfehlenswerte Spezialität: Entzückende Bohnen auf Reis im historischen Süleymaniye-Restaurant! 


Sehenswerte mystische Stationen 

Nach der Stärkung ging die Wanderung fleißig weiter. Zwischen beiden prachtvollen Gebetskomplexen liegen nämlich nur 15 Minuten Fußmarsch. In der Fatih-Moschee ruht der Sultan, der mit nur 21 Jahren Istanbul im Jahre 1453 eroberte. 

Von hier aus ging es anschließen mit dem Bus nach Eyüp in die Eyüp-Sultan-Moschee weiter. Hier besuchten wir Grabstätten von einigen bedeutenden Figuren aus der türkischen und islamischen Welt, darunter die Ruhestätten von Mustafa Fevzi Çakmak (Marschall) und Necip Fazıl Kısakürek (Dichter). 




Vogelblick auf der Pierre-Lotti-Hügel und Seilbahnfahrt

Die nicht gerade locker zu laufende Steigung zu den Cafés auf dem weltberühmten Pierre-Lotti-Hügel, schafften wir gerade noch mit dem letzten Atemzug. Zum Abschied dieses tollen Tages schlürften wir natürlich türkischen Tee und fuhren nach dieser Pause mit der Seilbahn runter in das Areal der hochfrequientierten Eyüp-Sultan-Moschee.