Zweiter Sieg in Folge: Nach dem Heimspiel gegen Malatya gewann Fenerbahçe am Freitagabend auch gegen Tabellennachbar Göztepe und klettert damit weiter aus dem Tabellenkeller. Ayew und Moses sorgten am Ende für einen relativ ungefährdeten Sieg.

Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal setzte weitestgehend auf die gleiche Startelf wie beim erfolgreichen 3:2-Sieg gegen Malatya am Montag: Lediglich Ismail Köybaşı ersetzte Hasan Ali Kaldırım auf der Linksverteidigerposition. Torwart und Kapitän Volkan Demirel feierte derweil mit seinem 500. Pflichtspieleinsatz für Fenerbahçe ein Jubiläum.

Fenerbahçe nahm die aufgekommene Euphoriewelle des Malatya-Sieg mit und begann im heimischen Şükrü Saracoğlu Stadyumu dementsprechend selbstbewusst. Bereits die erste nennenswerte Offensivaktion der Hausherren führte zum Torerfolg: Mehmet Topal einen perfekt getimten Ball in den Lauf von Rechtsverteidiger Isla, der den Kopf hob und im Rücken der Abwehr Roberto Soldado fand, der den Ball ins lange Eck schoss. Am Ende wurde der Treffer aber Ayew zugeschrieben, der den Ball in der Schussbahn noch minimal abfälschte. (7.) Minutenspäter boten sich dem Ghanaer (10.) und dem Spanier (13.) gleich doppelt die Chance auf 2:0 zu erhöhen, scheiterten aber jeweils an Keeper Beto oder dem Aluminium. Für echte Torgefahr in den Reihen der Gäste sorgte lediglich Serdar Gürler, der mit seinen Versuchen (17./38./42.) aber mehrmals an Volkan scheiterte.

Joker Moses trifft erstmals

Der zweite Durchgang begann unschön: Nachdem Göztepe-Stürmer Jerome Fenerbahçes Sadik fies von hinten mit offener Sohle foulte, wurde der Engländer von Schiedsrichter Arslanboga des Feldes verwiesen. Mitte der zweiten Hälfte brachte Ersun Yanal neben Neuzugang Tolgay auch Moses und Jailson ins Spiel, die kurze Zeit später das Spiel entscheiden sollten: Moses vollendete einen schönen Doppelpass mit dem Brasilianer (74.) eiskalt zum 2:0!