Mittelfeldspieler Younès Belhanda könnte in den Europa League-PlayOffs gegen Glasgow Rangers sein Abschiedsspiel für Galatasaray bestreiten. Laut türkischer Presse steht der Marokkaner vor einem Wechsel in die Ligue 1 zu OGC Nizza.

Am Donnerstag Abend hat Galatasaray sein Endspiel um Europa. In den Play Offs zur Europa League gastiert der türkische Rekordmeister beim schottischen, den Glasgow Rangers. Für Younès Belhanda könnte der Gast-Auftritt im Ibrox Stadium zusätzlich zum persönlichen Finale werden. Der marokkanische Mittelfeldspieler steht laut übereinstimmenden Medien unmittelbar vor dem Abgang aus Istanbul. Der französische Ligue 1-Klub OGC Nizza soll demnach bereit sein, Belhanda für rund sieben Millionen Euro zu kaufen. Galatasaray, die sich auch im laufenden Transferfenster mit einem potenziellen Verkauf ihres Mittelfeldstrategen beschäftigt haben, sollen dem Geschäft bereits zugestimmt haben. Mit einem Jahresgehalt von rund 3,3 Millionen Euro ist Belhanda hinter Falcao und Feghouli der Bestverdiener in den Reihen der Löwen. Nicht zuletzt wegen diesem üppigen Gehalt drängte Belhanda in der vergangenen Zeit vehement auf einen Verbleib bei "Cim Bom". Sogar der Vorwurf einer Erpressung, indem Belhanda sich nur zu einem Gehaltsverzicht bereit erklärte, wenn der Klub seinen 2021 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern würde, kursierten bis zuletzt.

Abschied als erneuter Matchwinner?

Der bei weiten Teilen der Fans in Ungnade gefallene Belhanda soll jetzt aber eingelenkt haben und einem Transfer zugestimmt haben. Das Gastspiel Galatasarays in Glasgow wird daher aller Voraussicht nach der letzte Auftritt im Löwen-Dress – mit einem Happy End? Schon in der zurückliegenden Europa League-Qualifikationsrunde war Belhanda mit dem Führungstreffer gegen Hajduk Split der Wegbereiter zum späteren Sieg und Weiterkommen. Ein ähnliches Szenario gegen Glasgow würde allen Beteiligten ein versöhnliches Ende des nicht immer einfachen Verhältnisses zwischen Belhanda und Galatasaray bescheren.

Foto: Adem Altan / Getty Images