Steven Gerrard, Trainer der Glasgow Rangers, hat vor dem Europa League-Match gegen Galatasaray den türkischen Rekordmeister in höchsten Tönen gelobt. Im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Gruppenphase sei "Cim Bom" der Favorit. 

In der schottischen Premier League sind die Rangers seit über einem halben Jahr unbesiegt. In der zurückliegenden Europa League-Saison musste sich der schottische Rekordmeister lediglich Bayer Leverkusen geschlagen geben. Hinzu kommt die enorme Heimstärke im altehrwürdigen Ibrox Stadium, die durch das Fernbleiben des gewohnt lautstarken, schottischen Publikums nur bedingt geschwächt wurde. Vorzeichen, die einem Gegner vor einem Duell gehörigen Respekt einfordern – und dennoch sieht Coach Steven Gerrard seine Rangers vor dem nächsten Duell als Außenseiter. Am Donnerstagabend empfangen die Glasgow Rangers in der finalen Qualifikationsrunde zur Europa League Galatasaray Istanbul.

Respekt aber keine Angst – Fatih Terim als Vorbild 

"Sie haben eine großartige Mannschaft mit einer enormen Erfahrung im Europapokal", erklärte der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler auf der Pressekonferenz vor dem Europapokal-Hit. Vor allem die Kaderstärke und die Arbeit von GS-Trainer Fatih Terim verlange Gerrard "großen Respekt" ab, jedoch "keine Angst". Dennoch sehe Gerrard Galatasaray in der leichten Favoritenrolle, doch auch sein Team habe eine gute Ausgangsposition.

Seit nunmehr zwei Jahren ist Gerrard Chef-Trainer der Glasgow Rangers, nachdem er zuvor ein Jahr den Nachwuchs des FC Liverpool coachte. Mit Blick auf seinen Gegner an der Seitenlinie verwies der Engländer auch auf die langjährige Trainer-Tätigkeit von Fatih Terim, die er auf seinem Weg zum Lizenztrainer stets als Vorbild verfolgte.

Foto: Andrew Milligan / imago