Am Sonntag ist wieder Derby-Zeit in Istanbul. Fenerbahçe ist auf nahezu jeder Position doppelt besetzt, was jedoch nicht bedeutet, dass die Qualität gegenüber den Galatasaray-Akteuren besser ist. Im Direktvergleich der einzelnen Feldpositionen lauern bei den "Kanarienvögel" mehr Tücken als bei den "Löwen". 

Torwart 

Galatasaray wird auch im Derby gegen Fenerbahçe den verletzten Muslera vermissen, allein schon wegen dessen Verbundenheit zum Klub in diesem so prestigeträchtigen Spiel. Sein Stellvertreter Fatih Öztürk präsentierte sich bisweilen stabil ohne besonders aufzufallen.
Auf der Gegenseite hat sich der aufstrebende Altay Bayındır endgültig als klare Nummer ein etabliert. Der 22-jährige wurde in den ersten beiden Saisonspielen kaum geprüft, strahlt aber eine enorme Ruhe aus und gibt der oft wackeligen Defensive Sicherheit. Vorteil Fenerbahçe!

Abwehr

Mit Lemos, Tisserand, Zanka, Sadık und Serdar verfügt Fenerbahçe über gleich fünf Innenverteidiger. Wer gegen Galatasaray das Duo bildet, ist noch offen. Wahrscheinlich fällt die Wahl aber auf das zuletzt gesetzte Paar um Lemos und Zanka. Auf den Außen sind die beiden Ex-Beşiktaş-Männer Caner und Gökhan gesetzt und haben sich binnen kürzester Zeit einen festen Platz im Aufgebot von FB-Trainer Erol Bulut erkämpft.
Galatasaray verfügt mit Marcao über den vielleicht spielstärksten Defensiv-Mann der Liga, mit Luyindama dazu über den wohl robustesten. Auf der linken Abwehrposition besteht mit Martin Linnes indes die Schwachstelle der Mannschaft. Der eigentlich gesetzte Saracchi fehlt aufgrund einer Verletzung an der Leiste.
Kein Vorteil für eines der Teams.

Mittelfeld

Bei Fenerbahçe streiten sich mit Gustavo, Ozan, Tolga, Sosa, Deniz und Mert Hakan sechs Spieler um drei Plätze auf den zentralen Positionen. Das Problem: Trotz des üppigen Angebots, welches der Kader bereit hält, sind die Optionen begrenzt. Sosa und Mert Hakan kämpfen noch mit der eigenen Fitness, Deniz sieht sich selbst eher auf den Außen, Ozan und Gustavo spielen noch unter ihrem Leistungsniveau.
Bei Galatasaray ragt zu Saisonbeginn Taylan als alleiniger Sechser hervor. Neuzugang Etebo wäre dort ein adäquater Ersatz. Weiter vorne hat Belhanda durch den Treffer in der Euro League neues Selbstvertrauen getankt. Feghouli gehört zudem weiterhin zu den Top-Stars der Liga und Arda wird im Derby besonders motiviert sein. Vorteil Galatasaray!

Angriff

Für Fenerbahçes neuen Top-Stürmer Mbwana Samatta dürfte das Derby am Sonntag nach nur zwei Trainingseinheiten zu früh kommen. Der Tansanier ist wohl nur eine Option von der Bank. Enner Valencia wird daher wohl erneut starten und auf mehr Unterstützung der zuletzt schwachen Thiam und Ferdi hoffen.
Galatasarays Star-Stürmer Radamel Falcao traf in beiden bisherigen Saisonspielen. In der Europa League zeigte Kollege Diagne eine gute Vorstellung. Wer auch immer am Sonntag stürmt – die "Löwen" haben im Angriff eine Waffe. Vorteil Galatasaray!

Foto: Ozan Kose / Getty IMages