Am späten Sonntag Abend kam Wolfsburgs Marcel Tisserand in Istanbul an, um dort am Montag seinen neuen Vertrag zu unterschreiben. Vorbehaltlich des noch ausstehenden Medizinchecks wird der kongolesische Verteidiger zu Fenerbahçe wechseln. 

Um 23:15 Uhr türkischer Zeit setzte der Flieger von Marcel Tisserand am Istanbuler Atatürk-Flughafen auf. Kurze Zeit später erhaschten die Journalisten ein erstes Foto, welches den Innenverteidiger vom VfL Wolfsburg beım Gang aus dem Flughafen-Gate zeigt. Bereits im Vorfeld kündigte Fenerbahçe an, den 27-jährigen Kongolesen in Istanbul zu finalen Transfer-Verhandlungen zu erwarten und postete passend dazu auf den Social-Media-Kanälen ein Flugzeug-Emoji.

Fenerbahçe, die sich in der laufenden Wechselperiode bereits als Transfer-Könige einen Namen gemacht haben, stehen unmittelbar vor ihrer nächsten Verpflichtung. Am Montag soll der Vertrag mit Tisserand unterschrieben werden. Mit dem VfL Wolfsburg sind bereits alle Details geklärt. Der Bundesligist um Trainer Oliver Glasner stellte Tisserand bereits zu Beginn des Sommers als Verkaufskandidaten ins Schaufenster und erklärte ihm, in der kommenden Saison kein Stammspieler zu sein. Tisserand drängte daher in den vergangenen Wochen ebenfalls vehement auf einen schnellen Wechsel.

Laut übereinstimmenden Medienberichten beläuft sich die Ablösesumme des 27-jährigen Verteidigers auf rund 2,5 Millionen Euro. Damit wäre Tisserand der teuerste Neuzugang für Fenerbahçe in diesem Transfer-Sommer, da die sich "Kanarienvögel" bislang vorwiegend auf ablösefreie Spieler konzentrierten.
Für den VfL Wolfsburg kommt Tisserand in zwei Jahren auf 53 Pflichtspiele, in denen im zwei Treffer sowie drei Vorlagen gelangen.

Foto: Andreas Schaad / Bongarts / Getty Images