Heute Abend startet sie endlich, die Saison 2020/21 in der Süper Lig. Bis Beşiktaş am ersten Spieltag an der Reihe ist, dauert es noch ein wenig. Am Sonntag treten die "Adler" an, um am Ende der Spielzeit ganz oben zu stehen. Der Start könnte jedoch anspruchsvoller kaum sein: Es geht zum Vizemeister nach Trabzon.

National muss der Saisonstart bei Beşiktaş besser klappen, als man das in der Qualifikation zur Champions League erlebt hatte. Da wäre ein einfacher Gegner zum Auftakt nicht schlecht gewesen, doch mit Trabzonspor wartet nun ein harter Brocken, gegen den man seit vier Spielen sieglos ist. Nach einer turbulenten Saison 2019/20 soll nun alles besser laufen, dafür wurde der Kader auf einigen Positionen verändert. Dass das Zusammenspiel aber noch nicht wie gewünscht funktioniert, sah man bei der 1:3-Niederlage in Thessaloniki. Sollte es auch am Sonntag eine Niederlage geben, steigt der Druck schon vom 1. Spieltag an.

Trabzonspor als Chance

Man könnte diesen Spieß jedoch auch umdrehen. Denn gelingt Beşiktaş übermorgen ein Sieg, sorgt man in positiver Art und Weise für Aufsehen in der Liga, die sieht: Hier will jemand unbedingt Meister werden. Der schwere Gegner zum Auftakt ist also nicht nur Fluch, sondern auch Segen. Auch Trabzonspor wird sich erst finden müssen. Nur um vier Punkte verpasste man die Meisterschaft vor einigen Wochen. Als Favorit gilt die Mannschaft von Trainer Eddie Newton als Gastgeber zweifelsohne. Beşiktaş ist gefordert, zu beweisen, dass es auch ohne Burak Yılmaz geht. Bei drei Punkten zum Saisonauftakt wäre die Stimmung glänzend, was auch relevant für die anstehende Qualifikation zur Europa League ist. Für die "Adler" also gilt: Ein erfolgreiches erstes Spiel kann viel mehr bringen als nur drei Punkte.