Nach dem vorzeitigen Saison-Abbruch in den Niederlanden ist die Zukunft des an Feyenoord Rotterdam ausgeliehenen Oğuzhan Özyakup ungewiss. Die Entscheidung über die Rückkehr nach Istanbul oder ein weiteres Jahr in Holland treffe allein Beşiktaş, wie Feyenoord-Sportdirektor Frank Arnesen jetzt betont.

Im vergangenen Winter wechselte Beşiktaş´ Oğuzhan Özyakup leihweise für ein halbes Jahr zu Feyenoord Rotterdam. In der niederländischen Hafenstadt sollte der in Zaandam geborene "Holland-Türke" zu alter Stärke zurückfinden, nachdem er sich bei den "Schwarzen Adler" in eine Sackgasse manövrierte. Der Start beim 15-fachen niederländischen Meister verlief verheißungsvoll: Oguzhan war zu Beginn der Rückrunde im Team Ex-Fenerbahçe-Trainer Dick Advocaat gesetzt und erzielte prompt sein erstes Pflichtspieltor im neuen Dress. Doch auch der 27-jährige Mittelfeldmann wurde von der Corona-Pandemie hart getroffen, die für ihn sogar vorzeitig das schnelle Aus bei Feyenoord bedeutete. Die aktuelle Spielzeit der Eredivisie ist bereits abgebrochen, sodass Oğuzhan nicht mehr als seine bisherigen zwei Spiele für die Rot-Weiß-Schwarzen absolvieren wird.

Wie die Zukunft des Mittelfeldspielers nun aussieht, ist aktuell schwer zu sagen. Feyenoord-Sportdirektor Frank Arnesen erklärte im niederländischen Fernsehen zwar, dass Oğuzhan ein sehr guter Spieler sei und sie die kurze Zusammenarbeit bedauern würden. Eine erneute Leihe in der kommenden Saison müsse jedoch erst genau geprüft und abgewägt werden. Ohnehin liege die Entscheidung zunächst bei Beşiktaş, so Arnesen. Anders als im zurückliegenden Winter könnte sich für Oğuzhan dort wieder eine Tür öffnen. Im Gegensatz zu Ex-Trainer Abdullah Avcı habe der jetzige BJK-Coach Sergen Yalçın Oğuzhan bereits mitgeteilt, dass er zukünftig mit ihm plane. Zudem hat Oğuzhan bei den Schwarz-Weißen noch einen Vertrag bis 2022. Die Rückkehr an den Dolmabahçe-Palast nach sechsmonatiger Abstinenz scheint also durchaus wahrscheinlich.