Mitten in der Corona-Krise muss sich Fenerbahçe derzeit mit der Kaderplanung beschäftigen. Wie aber soll das gelingen, wenn noch nicht einmal klar ist, welcher Trainer ab der kommenden Saison die Kommandos geben wird? Eigentlich schien eine kroatische Lösung bereits in Sicht, doch keiner der beiden Kandidaten hat bislang unterschrieben. Ist das die Chance für einen erfahrenen Coach aus Italien?

Nenad Bjelica, Zlatko Dalić oder doch Erol Bulut? Kaum eine Frage wird am Bosporus derzeit so heiß diskutiert wie die, wer denn nun der neue Trainer bei Fenerbahçe wird. Als wäre die Situation nicht schon undurchsichtig genug, taucht nun auf einmal ein ganz neuer Name auf: Vincenzo Montella heißt der Mann, der die Kanarienvögel wieder zurück in die Spur bringen könnte. Mit seinen 45 Jahren gehört er noch zu den jungen Trainern, dafür hat er schon Unmengen an Erfahrung in seiner Heimat gesammelt. Vor elf Jahren begann er seine Trainerkarriere in der Jugend des AS Rom.

Was spricht für Montella?

Im Februar 2011 übernahm er schließlich die Profis. Catania Calcio, der AC Florenz, Sampdoria Genua, der AC Mailand, der FC Sevilla und erneut die Fiorentina stehen in seiner Trainerbilanz. Für Fenerbahçe also würde das bedeuten: Man holt einen enorm erfahrenen Mann, der mit Stars arbeiten kann und sich international bestens auskennt. Die Kanarienvögel wollen nach der enttäuschenden Saison 2019/20 unbedingt wieder in die Champions League. Ob das mit Montella gelingen kann? Im Fokus stehen werden die vertraglichen Details, denn die haben bei Dalić und Bjelica zuvor schon für Missstimmung gesorgt. Was bietet Fenerbahçe dem italienischen Coach an? Die Trainerfrage scheint vollkommen offen zu sein, wann kristallisiert sich endlich ein klarer Favorit auf den Posten heraus?